
Die Deutsche Bahn hat in Bremerhaven und umzu derzeit mit verschiedenen Problemen zu kämpfen.
Foto: Symbolfoto: Pleul/dpa
Chaos bei der Bahn: Verspätungen und Zugausfälle auf dem Weg nach Bremerhaven
17 Züge waren am Donnerstag mit Verspätungen unterwegs, weil Metalldiebe zwischen Osterholz-Scharmbeck und Oldenbüttel ihr Unwesen trieben, am Mittwoch sorgte eine Signalstörung für Stau auf den Gleisen. Dass es am Wochenende besser wird, ist fraglich, denn dann beginnen die Gleisarbeiten an der Strecke, der Regionalexpress fährt nicht.
Züge stauten sich auf den Gleisen
Stau auf der Autobahn ist nichts ungewöhnliches, Stau auf den Gleisen eher schon. Nach Informationen von noed24 ist genau das am Mittwochabend auf dem Weg von Bremen nach Bremerhaven passiert. Auf freier Strecke blieb der Zug stehen, kam erst mit 25 Minuten Verspätung in der Seestadt an, auch die Nordwestbahn war 20 Minuten zu spät dort.
Signalstörung am Mittwoch sorgte für Stau
"Wir hatten am 19. Juli zwischen ca. 18 und 22 Uhr leider eine Signalstörung zwischen Stubben und Bremerhaven-Wulsdorf. Daher konnten die Züge nicht wie gewohnt fahren. Für Fahrgäste ist dies natürlich besonders ärgerlich", sagt Bahn-Sprecherin Andrea Theidig.
Metalldiebe am Donnerstag
Am Donnerstag kam es dann wieder zu Verspätungen, dieses Mal waren Metalldiebe daran Schuld. "Zwischen 13.15 Uhr und 15.40 Uhr kam es deshalb zu Einschränkungen zwischen Osterholz-Scharmbeck und Oldenbüttel", so Theidig. Insgesamt seien 17 Züge davon betroffen gewesen.
Regionalexpress fällt am Samstag aus
Metalldiebe können zumindest auf der Regionalexpress-Strecke ab diesem Wochenende nicht für Verspätungen sorgen. Denn wegen der Gleisarbeiten fallen die Züge komplett aus. Ab Samstag, den 22. Juli bis Sonntag, den 6. August fallen die Regionalexpresse 8 und 9 jeweils am Samstag ab 14:45 Uhr bis Sonntag 22:45 Uhr aus.
Ab 14. August bis Oktober komplette Zugausfälle
Am Mittwoch, den 9. August entfallen die Regionalexpresse nach Osnabrück und Hannover von 19:45 Uhr bis 22:30 Uhr. Danach entfallen sie dann dauerhaft, und zwar von Montag, 14. August, 4:45 Uhr, bis Dienstag, 3. Oktober, 23:30 Uhr. Die Bahn richtet Ersatzverkehr über Busse ein, die von Bremerhaven bis Osterholz-Scharmbeck fahren.
Busse und NWB als Ersatzverkehr
Außerdem bittet sie Fahrgäste, darüber hinaus die Züge der Nordwestbahn - sofern die nicht auch ausfallen - zu nutzen. Der RS 2 braucht 48 Minuten bis nach Bremen und ist damit 13 Minuten langsamer, als der Regionalexpress.

Die Deutsche Bahn hat in Bremerhaven und umzu derzeit mit verschiedenen Problemen zu kämpfen.
Foto: Symbolfoto: Pleul/dpa