Elisabeth-Haus von der Straße aus fotografiert. Im Elisabeth-Haus in Bremerhaven-Geestemünde gibt es aktuell keinen Corona-Fall.

Im Elisabeth-Haus in Bremerhaven-Geestemünde gibt es aktuell keinen Corona-Fall.

Foto: Lothar Scheschonka

Bremerhaven

Corona-Lage in Pflegeheimen unter Kontrolle

12. Februar 2022 // 11:00

Das Gerücht kommt immer wieder auf: Pflegeheime seien Corona-Hotspots. Aber das stimmt nicht. Jedenfalls gibt es in Bremerhaven im Elisabeth-Haus, im Amarita und den drei Pflegehäusern der AWO derzeit keine infizierten Bewohner.

Aktuell kein Corona-Fall im Elisabeth-Haus in Geestemünde

Die Lage in den Pflegeeinrichtungen scheint unter Kontrolle. „Wir sind froh, keinen einzigen Fall in unserer Einrichtung zu haben“, sagt Nicole Krieger, Pflegedienstleiterin des Elisabeth-Hauses. Es komme immer wieder mal zu einer Covid-Infektion, sagt dagegen Heike Bülken, die den Fachbereich der Stationären Altenhilfe bei der Arbeiterwohlfahrt leitet. In der Regel verliefen die Infektionen mild, rechtzeitige Isolation führe nicht zu großen Ausbrüchen.

Für Besucher gelten in den Pflegeheimen unterschiedliche Regelungen

Weil die Regeln für Besuche immer wieder angepasst werden und auch nicht in allen Häusern gleich sind, sollte man sich vorher informieren. Im Amarita-Pflegeheim etwa müssen Besucher selber einen offiziellen Test mitbringen, um das Haus betreten zu dürfen. „Natürlich gilt die FFP2-Maskenpflicht“, sagt ein Mitarbeiter des Hauses.

Immer informiert via Messenger
Wie sicher fühlt ihr euch in eurer Wohngegend?
1531 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger