Der Lungenfacharzt Dr. Christoph Schaudt aus dem Ameos-Klinikum am Bürgerpark warnt vor den Gefahren des Rauchens für die Lunge.

Der Lungenfacharzt Dr. Christoph Schaudt aus dem Ameos-Klinikum am Bürgerpark warnt vor den Gefahren des Rauchens für die Lunge.

Foto: Arnd Hartmann

Bremerhaven

Darum gibt es viele Lungenkranke in Bremerhaven

19. Mai 2021 // 17:02

Stadt der Raucher, Stadt der Lungenkranken: Dieser Zusammenhang ist in Bremerhaven nicht von der Hand zu weisen.

Hoher Anteil Lungenkranker

9,6 Prozent der Bremerhavener über 40 Jahren leiden an der Lungenkrankheit COPD, die zu Husten und Atemnot führt. Damit liegt die Zahl der Erkrankten deutlich über dem Bundesschnitt (7 Prozent).

Arzt warnt vor Rauchen

Lungenfacharzt Dr. Christoph Schaudt aus dem Ameos-Klinikum am Bürgerpark warnt vor dem Rauchen: „Von denjenigen, die etwa 20 Jahre geraucht haben, bekommt etwa jeder Fünfte COPD.“

AOK-Gesundheitsatlas

Der „Gesundheitsatlas Deutschland“ zur chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung COPD steht zum kostenlosen Download unter www.gesundheitsatlas-deutschland.de zur Verfügung.

Was ist COPD, warum leben in Bremerhaven so viele Lungenkranke, wie kann man die Krankheit verhindern und behandeln? Alle Informationen rund um die Lungenkrankheit COPD gibt es auf NORD|ERLESEN.

Darum gibt es viele Lungenkranke in Bremerhaven Stadt der Raucher, Stadt der Lungenkranken: Dieser Zusammenhang ist in Bremerhaven nicht von der Hand zu weisen. 9,6 Prozent der Bremerhavener über 40 Jahren leiden an der Lungenkrankheit COPD, die zu Husten und Atemnot führt. Damit liegt die Zahl der Erkrankten deutlich über dem Bundesschnitt.