
Viele Lokomotiven der Baureihe 146 sind derzeit nicht einsatzbereit.
Foto: Matthias Berlinke
Defekte Loks: RE-Züge fahren ab Bremerhaven noch unregelmäßig
Seit Samstag sind viele Fahrten von Bremerhaven nach Bremen und in die Gegenrichtung ausgefallen. Auch heute läuft noch nicht wieder alles rund.
Reisende mussten ausweichen
DB Regio beklagt derzeit eine hohe Anzahl an nicht einsatzbereiten, defekten Lokomotiven. Um mit den noch „fitten“ Bombardier-Loks der Baureihe 146 das Expresskreuz Bremen/Niedersachsen irgendwie am Laufen zu halten, hat man seit Samstag viele Fahrten von Bremerhaven nach Bremen und in der Gegenrichtung ausfallen lassen. Am Mittwoch ging gar nichts. Reisende mussten auf die Regio-S-Bahn der Nordwestbahn ausweichen.
Lage etwas beruhigt
Die Lage hat sich am heutigen Donnerstag wieder etwas beruhigt, doch immer noch laufen nicht alle Verbindungen fahrplanmäßig. Reisende sollten sich vor Abfahrt im Internet unter bahn.de über ihre Verbindung informieren.
Mangel an Ersatzteilen
Unklar ist noch, warum so viele Lokomotiven ausfallen. Bahnkenner halten es für denkbar, dass es derzeit an Ersatzteilen in der Werkstatt am Bremer Hauptbahnhof mangelt. Aber auch über Personalmangel in der Werkstatt wird spekuliert.