
An den Haltestellen in Bremerhaven fahren auch am Montag Busse ab.
Foto: Archiv
Busse und Schiffe fahren trotz Warnstreik in Bremerhaven
Trotz Megastreiks in Deutschland fahren in Bremerhaven und im Cuxland auch am Montag die Busse und die Schiffe. Die Nordwestbahn fährt nicht.
Großangelegter Warnstreik
Am kommenden Montag steht Deutschland weitgehend still - auf der Schiene, auf Flüssen und an Flughäfen: Die Gewerkschaft Verdi und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) haben für diesen Tag zu einem großangelegten bundesweiten Warnstreik im Verkehrssektor aufgerufen. Bei Bremerhaven Bus wurde allerdings erst vor Kurzem ein neuer Tarif beschlossen. Laut Gewerkschaft Verdi seien Bremerhaven und der Landkreis Cuxhaven daher nicht betroffen.
Nordwestbahn arbeitet an Ersatzverkehr
Die Nordwestbahn bestätigt hingegen, dass es zwischen Bremen und Bremerhaven keinen Bahnverkehr geben wird. „Wir arbeiten gerade mit Hochdruck daran, einen Ersatzverkehr mit Bussen auf die Beine zu stellen“, so Sprecher Benjamin Havermann.
Schifffahrt auf Weser nicht betroffen
Die Schifffahrt in Bremerhaven wird vermutlich nicht betroffen sein. „Es ist uns bekannt, dass an einzelnen Wasserstraßen Schleusen bestreikt werden“, sagte eine Sprecherin der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) der Deutschen Presse-Agentur. „Es ist davon auszugehen, dass es zu Verzögerungen bei der Schifffahrt kommen wird.“ Auf der Weser sei der Verkehr allerdings sichergestellt. „Wir haben eine Notfallvereinbarung erzielt, die Verkehrszentrale wird besetzt sein“, sagte Sprecher Arnold Kröger von der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung Bremerhaven.