Rosemarie und Heinz Weiß feiern am 6. September ihren 60. Hochzeitstag. Vor 63 Jahren haben sie sich kennengelernt.

Rosemarie und Heinz Weiß feiern am 6. September ihren 60. Hochzeitstag. Vor 63 Jahren haben sie sich kennengelernt.

Foto:

Bremerhaven

Diamantene Hochzeit in Bremerhaven: Der schönste Mann im Saal

Von Stefanie Jürgensen
6. September 2017 // 08:00

Flüchtig gesehen hatten sich Rosemarie und Heinz Weiß in der Flüchtlingsunterkunft im Speckenbüttler Park schon oft. Der Funke ist aber erst 1954 beim Tanzen auf einer Weihnachtsfeier übergesprungen. "Ich habe gedacht: Wow, der schönste Mann im ganzen Saal“, erzählt Rosemarie Weiß. Sie war beim Kennenlernen 17 Jahre alt, Heinz Weiß 20 Jahre. "Schon damals konnte er so schön tanzen. Ich hab gesagt: Der muss es sein."

60. Hochzeitstag

Am 6. September feiert das Paar nun seine diamantene Hochzeit. An den Beginn ihrer langen Ehe erinnern sie sich gerne zurück. Jeden Tag trafen sie sich und verbrachten Zeit zusammen. Als Rosemarie Weiß mit ihrer Familie nach Geestemünde zog, machte sich Heinz Weiß jeden Tag mit den Fahrrad auf den Weg zu ihr quer durch die Stadt. "Das war so schön romantisch. Man hat sich jeden Tag aufeinander gefreut", findet Rosemarie Weiß.

Ja-Wort in der Kirche nach 50 Jahren

Zweieinhalb Jahre nahm sich das Paar Zeit, sich kennenzulernen. Am 6. September 1957 gaben sich sie dann auf dem Standesamt das Ja-Wort. "Es war schön", erinnert sich Rosemarie Weiß. Nur eine große Feier mit kirchlicher Trauung konnte sich das Paar nicht leisten. „Zum 50. Hochzeitstag haben wir uns noch einmal das Ja-Wort in der Kirche gegeben. Das war aufregend“, sagt Heinz Weiß.

Bis ins hohe Alter gerne getanzt

Drei Töchter, vier Enkel und fünf Urenkel hat das Ehepaar. „Wird sind eine große Familie", sagt Heinz Weiß. Seit 47 Jahren wohnen sie bereits in der Claussenstraße in Geestemünde. Ihr Rezept für eine lange Ehe: gegenseitiger Respekt, sich Freiräume lassen und Zuverlässigkeit. Genauso wie gemeinsam Spaß zu haben, zu verreisen, Feste zu feiern und zu tanzen. "Wir haben immer gerne getanzt. Das geht bis ins hohe Alter gemeinsam“, sagt Rosemarie Weiß.

Immer informiert via Messenger
Lütte Sail in Mini-Version - findet ihr das gut?
170 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger