
Inge und Ewald Richartz aus Geestemünde feiern am Mittwoch ihre Diamantene Hochzeit.
Foto: Berger
Diamantene Hochzeit in Geestemünde: Am Bus hat's gefunkt
Inge und Ewald Richartz aus Geestemünde feiern am Mittwoch ihre Diamantene Hochzeit. Seit 60 Jahren sind die beiden ein Herz und eine Seele.
Sie mochten sich auf Anhieb
Am Bus haben sie sich oft getroffen: Inge Becker, die zur Arbeit in die Kistenfabrik fuhr, und Ewald Richartz, der zu Fuß aus Surheide bis zur Schiffdorfer Chaussee laufen musste, um dort den Bus zu nehmen. Inge beobachtete ihn freudig und auch Ewald mochte sie gleich: „Sie war so zart und sah gut aus.“
Portier will Heiratsurkunde sehen
Ende 1956 lud er sie dann zu einem Getränk ein, im folgenden Jahr lernten sie sich besser kennen und am 30. Mai 1958 heirateten die beiden. Abends fuhren sie in ein Hotel nach Köln: „Der Portier hat sehr rumgedruckst, als wir ankamen. Aber ich wusste, was er wollte“, erinnert Ewald sich. Er wollte die Heiratsurkunde sehen, denn damals hätte der Portier sich wegen Kuppelei strafbar gemacht, wenn er das junge Paar ohne Trauschein bei sich einquartiert hätte.
Gemeinsam um die Welt
Nach der Heirat durfte Ewald auch endlich in Inges Elternhaus übernachten, wo die beiden noch heute wohnen. Ewald arbeitete als Handwerker in kleinen Betrieben und Inge zog die drei Söhne groß, die mittlerweile schon selbst erwachsene Kinder haben. In ihrer Freizeit standen Reisen auf dem Programm: Litauen, Hawaii, Nordkap und zum 35. Hochzeitstag waren die beiden in Mexiko. (jabe)

Inge und Ewald Richartz aus Geestemünde feiern am Mittwoch ihre Diamantene Hochzeit.
Foto: Berger

Foto: Berger

Foto: Berger

