Stolz auf 60 Jahre glückliche Ehe: Remziye und Mehmet Kahvecioglu feiern am Mittwoch ihre diamantene Hochzeit.

Stolz auf 60 Jahre glückliche Ehe: Remziye und Mehmet Kahvecioglu feiern am Mittwoch ihre diamantene Hochzeit.

Foto: Barthel

Bremerhaven

Diamantene Hochzeit in Lehe: Kaffee hilft gegen jeden Streit

Von nord24
15. August 2018 // 07:00

Remziye und Mehmet Kahvecioglu feiern am Mittwoch ihre diamantene Hochzeit. Das Paar aus Bremerhaven-Lehe hat ein ganz einfaches Rezept für eine glückliche Ehe.

Das Patentrezept

"Und wenn wir uns tatsächlich mal gestritten haben, bin ich schnell in die Küche gegangen, habe uns zwei Tassen Kaffee gemacht, dann war alles bald wieder vergessen", beschreibt Remziye Kahvecioglu ihr Patentrezept für eine lange, glückliche Ehe.

Mit 150 Verwandten gefeiert

1958 hatte das Paar in seiner Heimat, der südanatolischen Stadt Kilis, zwei Tage lang ihre Hochzeit gefeiert. Zuerst, bei der traditionellen Henna-Zeremonie, nach Frauen und Männern getrennt, dann im mit Blumen geschmückten Saal mit über 150 Verwandten und Freunden. Bald darauf wurden den Eheleuten vier Kinder geschenkt, von denen ein Sohn jedoch im Alter von drei Monaten verstarb.

Söhne und Tochter wollten bleiben

1970 entschloss sich der gelernte Elektriker, mit seiner jungen Familie nach Deutschland zu ziehen, um sich dort genug Geld für ein Eigenheim in der Türkei zu erarbeiten. Schlussendlich waren es die beiden Söhne und die Tochter, die die Eltern um einen Verbleib in der neuen Heimat baten. „Bremerhaven ist unsere zweite Heimat geworden“, sagen die Kahvecioglus. (hba)

Immer informiert via Messenger
Die Wahlen sind vorbei. Welche Koalition wünscht ihr euch?
1432 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger