
Die Allmers-Schule in Bremerhaven: Ein Umzug ist in den kommenden Jahren geplant. Foto: Kistner
Foto: rk Roswitha Kistner
Die Allmersschule in Bremerhaven soll bis 2025 geschlossen werden
Die Stadt Bremerhaven will drei neue Schulen der Extraklasse ab 2023 bauen - dafür soll unter anderem die Allmersschule aufgegeben werden.
Künftig neue Schule am neuen Standort
Die Gebäude der aktuellen Oberschule Geestemünde (ehemals Kantschule) und auch der Allmerschule seien nicht mehr sanierungsfähig, teilte Schuldezernent Michael Frost am Mittwoch mit. Daher sollen die Schulen in einer neu gebauten Grund- und Oberschule Geestemünde im Bereich der Oberschule (ehemalige Kantschule) an einem Standort zusammenziehen.
Vorfreude - und Wehmut
Die neue Schule soll Maßstäbe setzen - baulich und pädagogisch. Dennoch dürfte es bei einigen ehemaligen Allmersschülern ein Gefühl der Wehmut auslösen, dass der Ort, an dem sie zur Schule gegangen sind, ab spätestens 2025 keine Schule mehr beheimaten wird.
In der Stadt Bremerhaven sollen drei neue Schulen gebaut werden. Wo sie entstehen und warum sie möglicherweise das durchwachsene Image Bremerhavens in Sachen Schule grundlegend verändern könnten, lest ihr am Mittwoch auf NORD|ERLESEN und am Donnerstag in der NORDSEE-ZEITUNG.
Allmersschule soll bis 2025 geschlossen werden Die Stadt Bremerhaven will drei neue Schulen der Extraklasse ab 2023 bauen - dafür soll unter anderem die Allmersschule aufgeben werden.