
Die frisch gewählte „Bremerhavener Frau des Jahres 2023“: Dr. Margaret Brugman ist Fachbereichsleitung Migration bei der Awo Bremerhaven.
Foto: Hryzyk/Awo Bremerhaven
Dr. Margaret Brugman ist „Bremerhavener Frau des Jahres 2023“
Dr. Margaret Brugman ist die „Bremerhavener Frau des Jahres 2023“. Dazu hat sie der Landesfrauenrat Bremen gewählt.
Erstmals eigener Titel für Bremerhaven
Brugmann ist Fachbereichsleitung Migration bei der Awo Bremerhaven und die erste, die den Titel „Bremerhavener Frau des Jahres“ trägt. Zuvor gab es nur den Titel für das Land Bremen.
„Entschiedene Haltung gegen Diskriminierung“
„Margaret Brugman erkennt bestehende Problemfelder in Bremerhaven und konstruiert Wege und Möglichkeiten, diese zu beheben oder zumindest zu mildern. Ihre entschiedene Haltung gegen Diskriminierung jeder Art bewirkt nicht nur bei den Ratsuchenden ein Gefühl des Willkommenseins, sondern auch bei Menschen in ihrem unmittelbaren Umfeld. Täglich setzt sie sich dafür ein, dass Unterstützungsangebote für zugewanderte und geflüchtete Menschen in Bremerhaven bestehen bleiben. Sie kämpft für gelebte Gleichberechtigung und Integration auf allen Ebenen“, heißt es in der Nominierungsbegründung, die von ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stammt.
Ehrung am Weltfrauentag
„Sichtbar, streitbar und solidarisch“ sollte sie sein, die Frau des Jahres – so heißt es im Ausschreibungstext, der unter dem Hashtag #DieMachtderFrauen veröffentlicht worden war. Geehrt wird Dr. Brugman am Weltfrauentag Mittwoch, 8. März 2023, um 18 Uhr in Bremen. „Wir freuen uns, wenn viele Bremerhavener in die Obere Rathaushalle kommen“, sagt Andrea Buchelt, Vorsitzende des Landesfrauenrates.