Ein Feuerwehrwagen steht auf er Straße.

Die Feuerwehr ist am Freitag zu einem größeren Einsatz in der Hafenstraße ausgerückt.

Foto: Overschmidt

Bremerhaven

Einsatz in Bremerhaven sorgt für Verkehrschaos in der Hafenstraße

11. April 2025 // 13:44

Ein großer Feuerwehreinsatz sorgte am Freitagnachmittag für Aufsehen in der Bremerhavener Hafenstraße. Mehrere Fahrzeuge sind wegen eines Brandgeruchs ausgerückt.

In Bremerhaven hat am Donnerstagnachmittag ein Feuer im Dachbereich eines mehrgeschossigen Geschäftshauses in der Hafenstraße für einen größeren Feuerwehreinsatz gesorgt. Um 13.10 Uhr war bei der Leitstelle ein Brandgeruch gemeldet worden. Daraufhin rückte der erste Löschzug der Berufsfeuerwehr aus und begann mit der Erkundung.

Feuerwehr entdeckt Brandstelle auf Flachdach

Nach intensiver Suche entdeckten die Einsatzkräfte schließlich ein Feuer auf dem Flachdach des Gebäudes. Umgehend wurden drei Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung eingesetzt. Um an die Glutnester zu gelangen, musste die Feuerwehr rund zwei Quadratmeter der Dachhaut öffnen.

Ausbreitung des Feuers erfolgreich verhindert

Dank des schnellen Eingreifens konnte ein Übergreifen der Flammen auf die darunterliegenden Stockwerke verhindert werden. Während der Löscharbeiten wurde das gesamte Geschäftsgebäude durch die Polizei geräumt. Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden.

Lüftungsmaßnahmen nach erfolgreicher Brandbekämpfung

Nachdem der Brand vollständig gelöscht war, führten die Einsatzkräfte umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durch, um Rauch und Hitze aus dem Gebäude zu entfernen. Die Ursache des Feuers sowie die genaue Schadenshöhe sind derzeit noch unklar. (pm/kh)