Wulsdorf geht in die Zukunft: Das Hauptgebäude soll eine Rossmann-Drogerie und einen Lidl-Markt beherbergen.

Wulsdorf geht in die Zukunft: Das Hauptgebäude soll eine Rossmann-Drogerie und einen Lidl-Markt beherbergen.

Foto: Dieckell-Gruppe/Dohm Architekten

Bremerhaven

Endlich: Bauarbeiten für Wulsdorfs neue Mitte können bald starten

30. September 2023 // 07:00

Endlich ist es so weit: Die lang ersehnte neue Mitte für den Stadtteil Wulsdorf wird gebaut. Nach langen Verzögerungen liegt nun endlich die Baugenehmigung vor.

Das Leben mit der Baulücke hat ein Ende

Die neue Mitte für den Stadtteil Wulsdorf soll 2024 wirklich gebaut werden. Der Weg ist frei, die Baugenehmigung ist da.

Die Wulsdorfer Ortsmitte wird umgestaltet. Die Häuser 74 bis 84 an der Weserstraße wurden schon im Jahr 2019 abgerissen. Seitdem klafft dort eine Lücke. Der Bau des neuen Stadtteil-Zentrums verzögerte sich immer wieder. Ganz ursprünglich sollte es mal im Frühjahr 2020 losgehen. Die ersten Wulsdorfer fragten sich schon, ob es überhaupt noch realisiert werden würde.

Die Baugenehmigung liegt vor

Doch nun ist die Baugenehmigung da. Das neue Gebäude kann aufwachsen. Das teilte Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) auf der jüngsten Stadtteilkonferenz mit.

Der Weg für das neue Stadtteil-Herz in Wulsdorf wäre dann frei. Grantz rechnet damit, dass die Arbeiten im Frühjahr 2024 beginnen. Schneller gehe es nicht, weil parallel noch eine Gasleitung verlegt werden müsse, damit die Weserstraße dort an der Kreuzung zur Lindenallee verschwenkt werden könne, erläutert Grantz.

Was genau dort entstehen soll, das erfahrt ihr hier.