
Am Mittwoch haben mehrere Personen der Bremerhavener Polizei von falschen Wasserwerkern berichtet.
Foto: Vogl/dpa
Erneut falsche Wasserwerker in Bremerhaven unterwegs
Mehrere Betrugsversuche durch falsche Handwerker haben am Mittwoch, den 15. Januar, in Bremerhaven für Polizeieinsätze gesorgt.
Falsche Handwerker in Bremerhaven aktiv
Die Täter versuchten, sich als Wasserwerker Zugang zu Wohnungen älterer Bürger zu verschaffen. Die Polizei erhielt zur Mittagszeit mehrere Anrufe besorgter Anwohner, die von einer ähnlichen Vorgehensweise der Täter berichteten.
Trickdiebe gaben sich als Wasserwerker aus
Laut Polizei verschafften sich die drei Männer, die teils Handwerkerkleidung trugen, unter dem Vorwand eines Trinkwasserproblems Zugang zu den Wohnungen. Sie gaben an, eine Überprüfung der Wasserqualität durchführen zu müssen. Währenddessen hielten sie die Bewohner im Badezimmer beschäftigt, offenbar um ungestört Wertgegenstände entwenden zu können.
Ein Fall von Diebstahl im Vieländer Weg
In einem Fall im Vieländer Weg hatten die Täter Erfolg. Während eine 87-jährige Bewohnerin im Bad abgelenkt wurde, entwendete mindestens ein Täter Schmuck aus der Wohnung. In zwei weiteren Fällen, in der Gärtnerstraße und der Bürgermeister-Smidt-Straße, reagierten eine 96-jährige Frau und ein 81-jähriges Ehepaar misstrauisch und alarmierten die Polizei, woraufhin die Täter in unbekannte Richtung flüchteten.
Polizei bittet um Zeugenhinweise
Die Polizei Bremerhaven bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, sich unter der Telefonnummer 0471/953-4444 zu melden. Die Täter werden als drei Männer im Alter zwischen 25 und 45 Jahren beschrieben, die teilweise Handwerkerkleidung trugen. (pm/skw/feh)