
Ex-Boxweltmeister und Politikaktivist Ünsal Arik kommt nach Bremerhaven.
Foto: Catrin Rothe
Ex-Boxweltmeister und scharfer Kritiker Erdogans spricht in Bremerhaven
Er ist Ex-Boxweltmeister und Politikaktivist: Kurz vor der Präsidentenwahl in der Türkei berichtet Ünsal Arik in Bremerhaven aus seinem bewegten Leben.
Lebensentwürfe scheitern
Arik wuchs in der bayerischen Provinz auf und war zerrissen zwischen türkischem Elternhaus und neuer deutscher Heimat. Trotz seiner Talente, egal ob auf dem Fußballplatz oder im Vertrieb, scheitern seine Lebensentwürfe immer wieder.
Zum Profiboxer hochgekämpft
Gefangen in einer Spirale aus Misserfolgen und privaten Rückschlägen kommt Arik schließlich ganz unten an: Drogenabhängigkeit, Kriminalität, Obdachlosigkeit. Durch unermüdlichen Kampfgeist und Härte gegen sich selbst wird er mit 30 Jahren Profiboxer, erkämpft zahlreiche internationale Titel.
Kritiker der türkischen Politik
Doch sein wichtigster Gegner steht nicht im Ring, sondern auf der politischen Bühne. Immer wieder setzt Arik politische Statements gegen die Politik des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan und wird dafür aufs Heftigste bedroht, auch und gerade von Türken in Deutschland.
Am Mittwoch, 10. Mai, 19.30 Uhr, ist er im Forum der Arbeitnehmerkammer, Barkausenstraße 16, Bremerhaven, zu sehen. Infos und Karten: hier.