Wer Lkw fährt, hat einen sicheren Job. Doch stimmt auch das Gehalt? Darüber diskutierten Branchenkenner jetzt in einer Fernfahrer-Talksendung, die via Internet aus Bremerhaven übertragen wurde.

Wer Lkw fährt, hat einen sicheren Job. Doch stimmt auch das Gehalt? Darüber diskutierten Branchenkenner jetzt in einer Fernfahrer-Talksendung, die via Internet aus Bremerhaven übertragen wurde.

Foto: picture alliance/dpa

Bremerhaven

"Fernfahrer Live": Trucker gut bezahlen und gut behandeln

Autor
Von Christian Lindner
14. März 2022 // 21:05

Gute Berufskraftfahrer sollten von ihren Speditionen angemessen bezahlt, aber auch gut behandelt werden.

Aus Bremerhaven

Das war die zentrale Aussage des Webtalks „Fernfahrer Live“ zum Thema „Reden wir über Geld“. Gesendet wurde das Live-Format aus Bremerhaven: Christina Petters und Jan Bergrath (Köln) waren mit der 77. Ausgabe ihrer Fernfahrer-Talksendung zu Gast bei der Spedition GCD Glomb Container Dienst.

Glomb: Gestiegen

Deren Chef Sigward Glomb betonte dabei: Der Job eines Kraftfahrers "verlangt eine ganze Menge". Das muss sich nach seinen Worten beim Gehalt, aber auch im Umfeld widerspiegeln: "Vernünftiger Lkw, wertschätzende Kollegen und Disponenten". Bei den Löhnen sieht er die Branche "auf einem vernünftigen Weg", Glomb: "Die Löhne für Berufskraftfahrer im Containerverkehr in Bremerhaven sind in letzten Jahren deutlich gestiegen."

"Über dem Schnitt"

Auch Daniel Stancke (Hamburg), Mitgründer der Job-Plattform JobMatch.me, bescheinigte: "In Bremerhaven wird über dem Schnitt bezahlt." Generell aber sieht er "extremen Handlungsbedarf": "Berufskraftfahrer werden in Deutschland unterdurchschnittlich bezahlt. Es fehlen immer mehr Fahrer."

80.000 Fahrer fehlen

Laut Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung fehlen aktuell 80.000 Berufskraftfahrer. Und der Druck steigt: Jedes Jahr gehen 30.000 Fernfahrer in Rente, nur maximal 17.000 neue Fahrer kommen nach.

Mehr über die zentralen Aussagen des Talks, das interessante Format "Fernfahrer Live" und die Durchschnittslöhne in der Branche erfahrt Ihr auf NORD|ERLESEN.