
Die Feuerwehr Bremerhaven feiert ihr 125-Jähriges. Zum Jubiläum schmeißen die Brandschützer eine große Party vor der Eisarena.
Foto: Scheschonka
Feuerwehr Bremerhaven: Fünf Einsätze in drei Stunden
Die Feuerwehr in Bremerhaven hatte in der Nacht zu Sonntag allerhand zu tun. In der Zeit zwischen 1.30 bis 4.30 Uhr waren zwei Löschzüge mit 29 Einsatzkräften, die Freiwillige Feuerwehr Wulsdorf sowie drei Rettungs- und ein Notarztwagen im Einsatz.
Drei Autos brennen
Der erste Notruf kam gegen 1.30 Uhr aus Wulsdorf. Dort brannten auf einem Grundstück an der Weserstraße drei Fahrzeuge. Sie waren auf einem Hinterhof eines Mehrfamilienhauses abgestellt. Als die Feuerwehrmänner eintrafen, verhinderten sie, dass das Feuer auf einen Holzstapel übergriff.
Autos schwer beschädigt
Zwei der Pkw, ein Opel und ein VW, brannten völlig aus, ein weiterer VW wurde schwer beschädigt. Die Hausbewohner hatten sich selbst in Sicherheit gebracht und kehrten nach dem Löschen in ihre Wohnungen zurück.
Essen im Backofen
Eine Stunde später meldeten Hausbewohner , dass ein Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus in der Metzer Straße in Geestemünde angeschlagen hatte. Die Beamten stellten fest, dass das Essen in einem Backofen verbrannt war. Weil in der Wohnung Rauch war, wurde eine Person mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht.
Explosion im Fischereihafen
Keine Pause: Kurz nachdem der Löschzug mit diesem Einsatz durch war, meldeten Passanten und die Polizei eine Explosion im Fischereihafen. Vorsorglich wurde die Freiwillige Feuerwehr Wulsdorf und Einheiten des Rettungsdienstes alarmiert.
Spraydosen knallen
An der Packhalle IV im Schaufenster Fischereihafen brannten auf einem Versorgungshof eines Restaurants Verpackungen und Müll. Die Feuerwehr verhinderte, dass das Feuer auf das Restaurant übergriff. Kurz darauf war der Brand unter Kontrolle und das Feuer gelöscht. Das Knallen wurde durch Spraydosen und andere Behälter verursacht.
Ford brennt
Während die Beamten noch bei dem Einsatz im Fischereihafen waren, kam der der nächste Einsatz. Dieses Mal in der Ellhornstraße in Geestemünde. Dort brannte das nächste Fahrzeug, ein Ford Fiesta. Anwohner bemerkten das Feuer um kurz nach 3 Uhr.
Rauchmelder
Der vorerst letzte Einsatz für die Wehr kam gegen 3.40 Uhr. Eine Brandmeldeanlage in einem Klinikum schlug an, doch es war ein Fehlalarm.

Die Feuerwehr Bremerhaven feiert ihr 125-Jähriges. Zum Jubiläum schmeißen die Brandschützer eine große Party vor der Eisarena.
Foto: Scheschonka