Unbekannte haben die neben der Großen Kirche in der Fußgängerzone in Bremerhaven stehende Chanukkia beschmiert.

Unbekannte haben die neben der Großen Kirche in der Fußgängerzone in Bremerhaven stehende Chanukkia beschmiert.

Foto: privat

Bremerhaven

„Free Palastine“: Chanukkaleuchter in Bremerhavener Innenstadt beschmiert

6. Juni 2024 // 09:36

Unbekannte haben auf den neben der Großen Kirche in der Fußgängerzone in Bremerhaven stehende Chanukkaleuchter eine Parole gesprüht, die die liberale Menorah-Gemeinde Bremerhavenals antisemitisch einstuft. Dabei ist den Tätern ein Fehler unterlaufen.

Die Chanukkia, der Chanukkaleuchter, ist der achtarmige Leuchter mit einem neunten Dienerlicht, dem Schamasch, dessen Kerzen zum jüdischen Chanukkafest entzündet werden. Nun wurde der Leuchter in der Bremerhavener Innenstadt beschmiert. Auffällig ist dabei, dass der Schriftzug „Free Palastine“ und nicht „Free Palestine“, wie Palästina auf Englisch richtig heißt, darauf zu sehen ist.

Chanukkia wurde 2021 aufgestellt

Als Symbol jüdischen Lebens wurde 2021 die einzige frei stehende, festverbaute Chanukkia auf öffentlichem Grund in Europa in Bremerhaven errichtet. „Insbesondere die Jüdinnen und Juden der liberalen Menorah Liberale jüdische Gemeinde Bremen/Bremerhaven sehen diese ein Stück weit als Wahrzeichen der jüdischen Kultur, Religion, ja vielmehr noch der Existenz jüdischen Lebens in Bremerhaven und Bremen“, heißt es von Mircea Ionescu, 1. Vorsitzender der Menorah-Gemeinde in Bremerhaven, in einer Mitteilung.