
Symbolbild: Die Frewillige Feuerwehr Wulsdorf erhält ein neues Gerätehaus.
Foto:
Freiwillige Feuerwehr: Neubau in Wulsdorf wird deutlich teurer
Der Neubau der Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Wulsdorf wird teurer als geplant.
Rund 800.000 Euro teurer
Für die einzelnen Gewerke hat Seestadt Immobilien im ersten Quartal dieses Jahre Angebote eingeholt. Die zusammengefasste Kostenermittlung geht, Stand Mai 2022, demnach von Baukosten in Höhe von 3,8 Millionen Euro aus.
Baustoffe sind teurer geworden
Im Oktober 2021 hatte die Stadt noch mit einer Investition von 3,05 Millionen Euro kalkuliert. Hintergrund sind laut Magistrat die erheblichen Kostensteigerungen unter anderem für Baustoffe wie Konstruktionsvollholz und Stahl. Zusätzlich wurde noch eine Photovoltaikanlage sowie eine Lüftungsanlage mit geregelter Zu- und Abluft und Wärmerückgewinnung in die Planungen aufgenommen. Zugleich wurden das Vorhaben so abgeändert, dass die Fahrzeughalle nicht mehr im Stahlbau nach Industriestandard errichtet, sondern in der vergleichsweise günstigeren Stahlbetonbauweise ausgeführt wird.
Baubeginn soll im November 2022 sein
Der Bauantrag wurde eingereicht. Derzeit wird mit einer Bearbeitungszeit von bis zu sechs Monaten gerechnet. Der voraussichtliche Baubeginn mit der Tiefengründung wird im November 2022 (in Abhängigkeit mit der Baugenehmigung) sein.
Freiwillige Feuerwehr: Neubau in Wulsdorf wird deutlich teurer Der Neubau der Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Wulsdorf wird teurer als geplant