
Fridays for Future hat für Freitag bundesweit zum globalen Klimastreik aufgerufen. In Bremerhaven starteten die Demonstranten bei der Großen Kirche.
Foto: Scheschonka
Fridays for Future: So lief der Klimastreik in Bremerhaven
Die Klimabewegung Fridays for Future rief am heutigen Freitag bundesweit zum globalen Klimastreik auf. Auch in Bremerhaven gehen die Aktivisten auf die Straße - rund 250 Teilnehmer waren dabei.
Fridays for Future ruft zu Protest auf
Die Klimabewegung Fridays for Future hat für Freitag wieder zum globalen Protest aufgerufen. Nach Angaben der Organisatoren sind bundesweit mehr als 240 Demonstrationen geplant, 32 davon in Bremen und Niedersachsen.
So lief die Demo in Bremerhaven
In Bremerhaven trafen sich die Umweltaktivisten um 11 Uhr vor der Großen Kirche und machten sich auf den Weg. Gegen 12 Uhr trafen die Demonstraten wieder bei der Großen Kirche ein für eine Kundgebung zum Schluss. Laut Veranstaltern waren rund 250 Teilnehmer dabei.
Vor der Großen Kirche sind noch weitere Aktionen geplant. So sollen gemeinsam die politischen Forderungen mit Kreide auf den Platz vor der Kirche gemalt werden.
Der bundesweite Streik steht unter dem Motto „end fossil fuels“, auf deutsch: „Schluss mit fossilen Brennstoffen“. „Wir mobilisieren gegen diejenigen, die die Klimakrise erst verursacht haben: Die fossile Industrie, Kohle-, Öl- und Gaskonzerne“, teilt die Bewegung mit.