Rund um die Bockwindmühle herrscht am Pfingstmontag buntes Treiben im Speckenbütteler Park.

Rund um die Bockwindmühle herrscht am Pfingstmontag buntes Treiben im Speckenbütteler Park.

Foto: Berlinke

Bremerhaven

Fröhliche Pfingsten im Speckenbütteler Freilichtmuseum

Von Susanne Schwan
20. Mai 2018 // 18:30

Sonne, Swing und Schnack: Im Speckenbütteler Park feiern Tausende am Sonntag und Montag ganz entspannte Pfingsten bei Bilderbuchwetter. Und im Freilichtmuseum ist gute Laune gar nicht zu vermeiden: Rings um alte Linden und historisches Gemäuer jazzen die Hamburger Jazz-Lips.

Gepflegtes Faulenzen im Freilichtmuseum

Auf der faulen Haut zu liegen, hat am Pfingstsonntag Generalpardon. Wer ein Bänkchen oder freien Fleck auf der Wiese ergattern kann, streckt sich unter der Sonne aus. Mit Glück weht dem Faulpelz gepflegter New-Orleans-Swing um die Nase. Denn im Marschenhaus wird zum 13. Jazz-Frühschoppen geblasen.

Jazz-Lips swingen drinnen und draußen

Restlos ausverkauft ist die Kult-Veranstaltung des Bauernhausvereins Lehe. Doch das stört die Fans gar nicht, die zu spät gekommen gekommen sind. "Bei dem Superwetter ist das draußen noch viel schöner", schnippen Anke und Rudolf Hustede bestens gelaunt mit den Fingern. Drinnen rücken sich im Schummerlicht fast 200 Gäste ziemlich nah auf die Pelle. Draußen mischt sich Vogelflöten ins Konzert.

Bauernhausverein hat Pfingsten viel zu bieten

Auch Wolfgang und Ingrid Hoch genießen den gemütlichen Sound noch lieber im hellen Licht als auf der dunklen Diele. "hier in der Sonne schmeckt der Kaffee noch besser zur Musik", schmunzelt der pensionierte Pädagoge. Wer den Frühschoppen am Sonntag verpasst hat, den erwartet am Pfingstmontag trotzdem ein Highlight im Speckenbütteler Park.

Pfingstmontag geht die alte Bockwindmühle in Betrieb

Denn hinter dem Marschenhaus drehen sich den ganzen Tag endlich wieder die riesigen Flügel der alten Bockwindmühle. Der Bauernhausverein hält den Galerieholländer ehrenamtlich in Schuss.  Und die Mühlen-Truppe zeigt am Montag, wie es drinnen aussieht und wie in alten Zeiten hier das Korn gemahlen wurde.

Immer informiert via Messenger
Black Friday, Cyber Monday und Co. – nutzt ihr solche Aktionstage?
436 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger