
Die „Spaziergänger“ treffen sich am Freigebiet in Bremerhaven-Mitte.
Foto: Scheschonka
Bremerhaven: Impf-Skeptiker spazieren durch die Innenstadt
Impf-Skeptiker versammelten sich am Freitagabend in der Bremerhavener Innenstadt. Nach einem Marsch durch die City wurde die Versammlung gegen 20.20 Uhr auf der Rickmersstraße von der Polizei aufgelöst: Grund: Es sei mehrfach gegen Auflagen verstoßen worden. Vor der Volkshochschule in Bremerhaven gab es derweil eine stille Gedenkveranstaltung für die Opfer der Corona-Pandemie.
Demonstranten versammeln sich am Freigebiet
Gegen 18 Uhr versammelten sich derweil einige Hundert Impf-Skeptiker im Bereich Arbeitsagentur/Freigebiet, um von dort aus einen sogenannten Spaziergang zu starten. Auch Polizei, die insgesamt sehr besonnen agierte, war vor Ort. Nach Informationen von nord24 lag die Option vor, einen Spaziergang über die Deichstraße zum Theaterplatz zu machen - unter polizeilicher Begleitung. Dort könne man dann auch eine Kundgebung abhalten, hieß es.
Teilnehmer laufen in Richtung Leher Tor
Die Demonstranten lehnten diesen Vorschlag ab. Ein Großteil machte sich in entgegengesetzter Richtung auf den Weg. Teilnehmer liefen in Richtung Leher Tor, drehten quasi eine Runde und kehrten zum Freigebiet zurück. Es wurden mehrere Böller gezündet.
Polizei riegelt den Weihnachtsmarkt ab
Im Anschluss zog der Tross weiter in Richtung Weihnachtsmarkt. Die Polizei hatte das Areal aber abgeriegelt. So ging es dann auf den Theaterplatz, weiter auf der Fährstraße in Richtung Alte Geestebrücke und dann auf die Deichstraße. Die Demonstranten, die Teilnehmerzahl dürfte mittlerweile bei 700 gelegen haben, hielten die Polizei gut in Bewegung.
Weiter geht‘s auf die Hafenstraße
Gegen 19.30 Uhr orientierte sich der Protestzug wieder in Richtung Arbeitsagentur/Freigebiet. Die Polizei sperrte die Kreuzung Lloydstraße/Grimsbystraße ab. Danach zogen noch rund 200 Demonstranten auf die Hafenstraße in Richtung Lehe. Die Polizei löste die Versammlung dann auf der Rickmersstraße auf.
Vor der Volkshochschule werden Kerzen angezündet
Blick zur stillen Gedenkveranstaltung, die quasi als Gegenaktion zur Demonstration lief: Vor der Volkshochschule wurden ab 17.30 Uhr Kränze niederlegt. Teilnehmer zündeten auch Kerzen an. Die Gedenkveranstaltung solle bewusst ein klares, gewaltfreies Zeichen für den Zusammenhalt der Gesellschaft in der Pandemie setzen“, so die Organisatorin gegenüber nord24. Rund 60 Menschen beteiligten sich an der Aktion - darunter etliche Jugendliche. Gegen 18.40 wurde die Gedenkveranstaltung beendet.

Impf-Skeptiker versammeln sich am Freigebiet in Bremerhaven-Mitte

Vor der Volkshochschule in Bremerhaven-Mitte versammelten sich Bürgerinnen und Bürger zu einer stillen Gedenkveranstaltung.
Foto: Scheschonka