In Bremerhaven sind mehrere Landschildkröten gestohlen worden. Die Polizei ermittelt.

In Bremerhaven sind mehrere Landschildkröten gestohlen worden. Die Polizei ermittelt.

Foto:

Bremerhaven

Geklaute Schildkröten bleiben verschwunden

Von Lili Maffiotte
1. März 2016 // 19:01

Nicht nur in Bremerhaven sind Landschildkröten aus den Terrarien Bremerhavener Zoomärkte gestohlen worden. Die hiesige Polizei ist auf Parallelen im norddeutschen Bundesgebiet gestoßen: In verschiedenen großen und kleinen Zoohandlungen werden derzeit überall griechische Landschildkröten oder auch Breitrandschildkröten gestohlen.

Gleiche Vorgehensweise beim Schildkröten-Klau

Die Täter gehen immer gleich vor: Offensichtlich betreten mehrere Täter gleichzeitig die Märkte. Während die einen das Personal ablenken, knacken die anderen die Terrarien und stehlen Tiere. Den Ermittlern stellt sich nun die Frage, was die Täter mit den ergaunerten Kriechtieren anfangen wollen. Die gestohlenen Reptilien sind nicht selten oder wertvoll (Wert meist deutlich unter 100.- €), in Deutschland schwer absetzbar und nur mit EU-Bescheinigung zu verkaufen.
Ihre Haltung ist nach der Bundesartenschutzverordnung meldepflichtig. Hinweise werden von der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0471 / 953 - 4354 entgegengenommen.

Drei Känguruh-Babys verschwunden

Unterdessen sind auch drei Känguru-Babys in Brandenburg gestohlen worden. In Brandenburg ist innerhalb weniger Wochen schon das dritte Känguru-Baby verschwunden. Zwei der Vorfälle ereigneten sich im Oderbruchzoo Altreetz, ein weiterer bei einer Halterin in der näheren Umgebung. Das sagte die stellvertretende Leiterin des Oderbruchzoos, Sabine Klein. Jedes Mal sei ein Baby aus dem Beutel eines Muttertieres verschwunden. Zwei Mal wurde die Mutter tot gefunden. Die letzte Tat habe sich am vergangenen Freitag ereignet.

Falsch verstandene Tierliebe

Was hinter den Vorfällen steckt? Da kommen für Klein zwei Erklärungen in Betracht. "Es kann ein wildes Tier gewesen sein." Ein Marderhund könne zum Beispiel dahinter stecken. "Oder es war ein organisiertes Verbrechen." Manche spezialisierte Diebe bedienten einen Schwarzmarkt für Menschen mit falsch verstandener Tierliebe.  

Immer informiert via Messenger
​Welcher Bremerhaven-Song ist der Beste?
1656 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger