An der Linzer Straße, am Seiteneingang des Hanse Carré ist der Eingang für die Methadonausgabe in der Innenstadt.

An der Linzer Straße, am Seiteneingang des Hanse Carré ist der Eingang für die Methadonausgabe in der Innenstadt.

Foto: Scheschonka

Bremerhaven

Geschäftsleute klagen über Suchtkranke rund ums Hanse Carré

Von Laura Bohlmann-Drammeh
19. September 2017 // 19:00

Urinpfützen im Flur, Müll auf dem Boden, beschmierte Wände und dunkle Flure – das Hanse Carré macht nicht immer einen guten Eindruck auf Passanten. Eine Geschäftsfrau, die anonym bleiben möchte, erzählt, dass sie und ihre Kollegen auch schon mit Umsatzeinbußen zu kämpfen haben.

Hanse Carré-Flure sollen häufig verdreckt sein

„Meine Kunden fühlen sich nicht mehr wohl hier“, sagt die Geschäftsfrau, die anonym bleiben möchte, weil sie sonst Ärger mit der Hausverwaltung fürchtet. Seit zwei Jahren, berichtet sie, seien die Flure im Hanse Carré häufig verdreckt und merkwürdige Gestalten trieben sich herum, vor allem in den Morgenstunden.

Jugendliche pinkeln ins Einkaufscenter

Die öffentlichen Toiletten im Center seien wegen der Missstände schon lange verriegelt. Das stört auch Nerjan Santhakumaran, dem das indische Restaurant „Kitchen King“ im Hanse Carré gehört. Vormittags seien schon die Drogenabhängigen auffällig. „Aber tagsüber pinkeln auch Jugendliche hier in den Flur oder den Lagerdurchgang“, sagt der Gastronom.

Nicht mehr Straftaten rund um Hanse Carré

Die FDP hat eine Anfrage an den Magistrat gestellt, der sieht keine Probleme, denn die Polizei verzeichne sowohl an der Bürgermeister-Smidt-Straße, als auch an der Linzer Straße nicht mehr Straftaten.

Gesundheitsamt will über Maßnahmen nachdenken

Aber das Gesundheitsamt will reagieren, sammelt gerade Informationen und will gegebenenfalls über Maßnahmen, etwa mit dem Drogenkontaktladen "JumpIn", der von der Arbeiterwohlfahrt betrieben wird, sprechen. Dessen Leiterin wünscht sich mehr Geld, denn die Öffnungszeiten mussten wegen Finanzkürzungen eingeschränkt werden. Sie glaubt, dass das ein Grund für eine Verlagerung der Problematik auf die Straße sein könnte.

Immer informiert via Messenger
Lütte Sail in Mini-Version - findet ihr das gut?
214 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger