Eine Schülerin arbeitet am Tablet.

Unterrichtsausfall ist keine Seltenheit: An den Schulen in Bremerhaven fehlen nach Angaben der GEW rund 130 Lehrerstellen.

Foto: Arnd Hartmann

Bremerhaven

GEW: In Bremerhaven fehlen 130 Lehrer

22. September 2021 // 10:05

In Bremerhaven fehlen nicht nur 55 Lehrkräfte, die das Schulamt angibt. Nach Angaben der Lehrergewerkschaft GEW sind es 130 Lehrer.

Unterrichtsausfall

„Denn wir bräuchten mindestens 77 weitere Lehrkräfte, um die Unterrichtsausfälle ausgleichen zu können“, sagt GEW-Stadtverbandssprecher Peer Jaschinski.

Vertretungsreserve

„Die statistischen Zahlen des Schulamtes entsprechen nicht dem, was wirklich in den Schulen stattfindet“, sagt Jaschinski. Es müsse berücksichtigt werden, dass Lehrkräfte wegen Krankheit oder Elternzeit ausfielen. Sonderpädagogen würden inzwischen zur Vertretungsreserve.

Wo in den Schulen der Schuh drückt und wie die Lage dort zum Schulstart wirklich aussieht, lest ihr am Mittwoch in der NORDSEE-ZEITUNG und schon jetzt auf NORD|ERLESEN.

Immer informiert via Messenger
Die Wahlen sind vorbei. Welche Koalition wünscht ihr euch?
1294 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger