Die "Gorch Fock" liegt in der Bredo Werft in Bremerhaven.

Die "Gorch Fock" liegt in der Bredo Werft in Bremerhaven.

Foto: Scheer

Bremerhaven
Wesermarsch

Gläubiger der Elsflether Werft treffen sich in Nordenham

Von nord24
17. Juni 2019 // 07:00

In Nordenham kommen am heutigen Montag die Gläubiger der Elsflether Werft zusammen, um über deren Zukunft zu entscheiden. Erwartet werden fast 200 Gläubiger.

Was passiert mit der "Gorch Fock"?

Allein bei der Bremerhavener Bredo-Werft stehen die Elsflether mit mehr als zehn Millionen Euro in der Kreide. Sollte bis Freitag nicht ein Teil der Forderungen beglichen sein, droht die Bredo-Werft damit, die "Gorch Fock" nicht auszudocken und unter Arrest zu stellen.

Bemühung um einvernehmliche Lösung

Der Hamburger Rechtsanwalt Per Hendrik Heerma kontrolliert als Sachwalter derzeit die Geschäfte der Elsflether Werft. Er sagte zu dem Streit, die Bemühungen um eine einvernehmliche Lösung dauerten an. Er sehe aber gute Chancen auf eine Einigung. Im Mittelpunkt der Versammlung heute stehe, dass der Geschäftsbetrieb der Elsflether Werft fortgeführt werden kann, sagte Heerma. (bro/dpa)

Immer informiert via Messenger
Das Derby zwischen Werder und dem HSV ist als Hochrisikospiel eingestuft. Richtig so?
81 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger