
Da ist die Freude groß: Ernstings Family spendet der Gorch-Fock-Schule 2500 Euro für das Musikprojekt.
Foto: Schimanke
Gorch-Fock-Schule bekommt 2500 Euro für Popmusiker
Der Popmusiker Pad. leitet seit einem Jahr den Chor an der Gorch-Fock-Schule. Er singt seine eigenen Lieder mit den Kindern und schreibt mit ihnen zusammen Texte. Durch eine Förderung von 2500 Euro kann das Angebot nun zwei weitere Jahre fortgeführt werden. Die Geestemünder Schule ist Teil des bundesweiten Kid's Chor Projekts, das von dem Unternehmen Ernsting's Family ins Leben gerufen wurde.
Der Kid's Chor füllt eine Lücke
Die Gorch-Fock-Schule verfügt über keinen ausgebildeten Musiklehrer, obwohl Musik auf dem Lehrplan steht. Um diesen Misständen entgegenzuwirken, setzt sich das Familienunternehmen ein.
Popmusiker machen einen guten Job
Das Projekt läuft seit 2014 so gut, dass Ernsting's Family entschieden hat, die Chöre zwei weitere Jahre zu ermöglichen und die Anzahl der Schulen zu erhöhen. Zu Beginn waren es vier, mittlerweile sind es zehn Schulen mit Kid's Chor. Sie werden geleitet von lokalen Musikern, die am Ende des Schuljahres mit den Kindern vor Publikum auftreten.
Mit der aktuellen Kindergruppe hat Pad. seinen Song "Wolkenraten" einstudiert. So klingt das Lied:

Da ist die Freude groß: Ernstings Family spendet der Gorch-Fock-Schule 2500 Euro für das Musikprojekt.
Foto: Schimanke