
Bei Herzinfarkt-Symptomen sofort den Notruf 112 wähen. Im Land Bremen gibt es bundesweit die höchste Herzinfarktrate.
Foto: Robert Günther/dpa (Symbolfoto)
Herzinfarkt ist der Killer Nummer eins
Sie sind die Todesursache Nummer eins in Deutschland: In der Serie Gesundheit! geht es ab dem 19. März um Herzkreislauf-Erkrankungen.
Herzinfarkt ist Todesursache Nummer eins
„Der häufigste Killer ist der Herzinfarkt“, sagt der Ärztliche Direktor der Ameos-Kliniken in Bremerhaven und Kardiologe, Dr. Wolfgang Dausch. Ein hoher Cholesterinspiegel erhöht das Herzinfarktrisiko enorm, insbesondere in Kombination mit anderen Risikofaktoren, sagt der Kardiologe Professor Dr. Rüdiger Dißmann, Chefarzt im Klinikum Reinkenheide.
Livechat
Professor Dr. Rüdiger Dißmann (Telefon: 0471/597-134) und Dr. Wolfgang Dausch (Telefon: 0471/597-135) beantworten am Montag, 21. März, eure Fragen rund um Herzkreislauf-Erkrankungen. Das Lesertelefon ist von 18.15 bis 19 Uhr geschaltet. Danach stehen die Ärzte von 19.30 bis 20 Uhr im digitalen Livechat zur Verfügung.
Warum jede Minute zählt: Welche Symptome deuten auf einen Herzinfarkt hin? Wie kann man ihn vermeiden? Alles rund um Herzkreislauf-Erkrankungen in der neuen Serie Gesundheit! auf NORD|ERLESEN.
„Der häufigste Killer ist der Herzinfarkt“, sagt der Ärztliche Direktor der Ameos-Kliniken in Bremerhaven und Kardiologe, Dr. Wolfgang Dausch. Ein hoher Cholesterinspiegel erhöht das Herzinfarktrisiko enorm, insbesondere in Kombination mit anderen Risikofaktoren.