Familie Weise stattete dem Historischen Museum an seinem Jubiläumstag einen Besuch ab.

Familie Weise stattete dem Historischen Museum an seinem Jubiläumstag einen Besuch ab.

Foto: Scheschonka

Bremerhaven

Herzlichen Glückwunsch! Historisches Museum feiert Jubiläum

Von Jürgen Rabbel
5. September 2016 // 10:00

Das Historische Museum in Geestemünde feiert sein 25-jähriges Bestehen am heutigen Standort, dem Neubau am Ufer der Geeste. 

Historisches Museum zufrieden mit Gästezahl

„Bereits um 10 Uhr haben die ersten Besucher vor der Eingangstür gestanden“, sagte Museumspädagogin Dr. Kerstin Ras-Dürschner. Ein Großteil der Gäste habe sich auf den Weg gemacht, „um sich unsere neue Galerie-Ausstellung anzusehen“.

50er-Jahre-Ausstellung kommt gut an

Das war auch bei Gabi und Uwe Kröger der Fall. „Das Museum kennen wir ja sehr gut. Aber die 50er-Jahre-Ausstellung hat uns richtig neugierig gemacht“, verrät der 59-jährige Langener, der gebürtig aus Lehe stammt. „Wir wollten einfach mal in die Vergangenheit reisen.“

Sonderschau findet Anklang

Und die Sonderschau unter dem Titel „WirtschaftsWunderWelten“ sei wirklich sehenswert. „Guck mal. Das ist an der Ecke Schleusenstraße/Gildemeisterstraße. Und hier – der Riesenglobus in der Sparkasse. Da hab ich auch mal drunter gestanden“, entfährt es der begeisterten Gabi Kröger. „Bei Merkur in Geestemünde war ich oft mit meiner Oma“, erzählt die 52-Jährige ihrem Mann und zeigt auf das Bild an der Wand, um im nächsten Satz vom Merkur-Fahrstuhlführer zu berichten.

Öffnungszeiten des Museums

Das Historische Museum Bremerhaven hat mit Ausnahme von Heiligabend und Silvester dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Immer informiert via Messenger
Wer soll Kapitän der Fischtown Pinguins werden?
744 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger