
Auch in Bremerhaven wird es im Sommer immer wärmer.
Foto: Frank Rumpenhorst
Hitzeaktionsplan: Bremerhaven will die Menschen besser vor Hitze schützen
Die extrem warmen Tage in Bremerhaven werden mehr, ebenso die sogenannten tropischen Nächte. Hitzewellen sind eine ernste Gefahr für die Gesundheit vieler Menschen.
Nun soll ein Hitzeaktionsplan helfen, ältere und gefährdete Bevölkerungsgruppen in der Seestadt zu schützen.
Hitzeaktionsplan ist in Arbeit
Wie Vincent Möller von der Landeszentrale Klimaanpassung erklärte, werde dieser Plan gerade ausgearbeitet. Möller stellte den Fachpolitikern im Bremerhavener Gesundheitsausschuss den Sachstand vor. Ende Mai soll es für den Plan zur letzten Abstimmung in die Ressorts und Ämter gehen.
Weiterbildungen für Pflegepersonal
Der Hitzeaktionsplan soll unter anderem festlegen, wie in Bremerhaven und Bremen die Menschen vor Hitzewellen gewarnt werden. Die Experten möchten zudem Informationen zum richtigen Verhalten auf einem Hitzeportal bereitstellen. Es ist geplant, Pflegepersonal in Krankenhäusern und Alteneinrichtungen gezielt weiterzubilden. Auch Wohnungslosen soll geholfen werden.
Mehr Trinkwasserspender
Zudem sollen mehr öffentliche Trinkwasserspender aufgestellt werden, Verschattungen für Schulhöfe und Kita-Außenbereiche errichtet werden und weitere kühle Rückzugsorte und mehr Schatten durch Bäume geschaffen werden.