Der Einzelhandel litt zum Teil heftig während der Pandemie. Jetzt geht es wieder aufwärts.

Der Einzelhandel litt zum Teil heftig während der Pandemie. Jetzt geht es wieder aufwärts.

Foto: Arnd Hartmann

Bremerhaven

IHK: Mehr als drei Prozent Wirtschaftswachstum

6. Juli 2021 // 12:51

Die Handelskammer für Bremerhaven und Bremen rechnet für 2021 im Zwei-Städte-Staat mit einem Wirtschaftswachstum von mehr als drei Prozent.

Einbruch 2020

Die Folgen der Corona-Pandemie hätten 2020 zu einem erheblichen Einbruch der Wirtschaftsleistung im Land Bremen geführt, sagte Handelskammer-Präses Janina Marahrens-Hashagen am Dienstag in Bremen.

Aufschwung in Sicht

Das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt sei um sieben Prozent zurückgegangen - deutlich mehr als im Bundesdurchschnitt (minus 4,8 Prozent). Jetzt gebe es aber wieder deutliche Zeichen für eine wirtschaftliche Erholung.

Droht eine Insolvenzwelle? Welche Branchen kamen gut durch die Pandemie? Was half den Unternehmen? Mehr Infos aus dem Statistischen Jahresbericht der Handelskammer am Mittwoch in der NORDSEE-ZEITUNG

Immer informiert via Messenger
Die Stadt Bremerhaven kauft das Karstadt-Gebäude. Hat die Innenstadt damit wieder eine Zukunft?
54 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger