132 Wohnungen mit Blick aufs Wasser sollen in den kommenden Jahren auf dem Kistnergelände entstehen.

132 Wohnungen mit Blick aufs Wasser sollen in den kommenden Jahren auf dem Kistnergelände entstehen.

Foto: Spengler&Wiescholek

Bremerhaven

Investor für Kistnergelände steht fest

Autor
Von nord24
5. Mai 2023 // 15:14

Der neue Investor für den Wohnungsbau auf dem Kistnergelände kommt aus dem Cuxland. Der Bau soll dieses Jahr noch beginnen.

Baubeginn dieses Jahr

Jaroslav und Silvester Gerbatowski, Eigentümer der Firma „Gerba Bauunternehmen“ aus Schiffdorf, werden gemeinsam mit der Gewoba insgesamt 132 Wohnungen in vier Gebäuden errichten. Der Baustart soll noch in diesem Jahr erfolgen, teilte die Stadt am Freitag, 5. Mai, mit.

132 Wohnungen sollen entstehen

Vorgesehen ist der Bau von vier Wohnblöcken - zwei mit fünf und zwei mit sieben Etagen. Insgesamt sollen 132 Wohnungen entstehen, alle mit Blick zur Geeste. Während die 66 Wohnungen der Stäwog für den freien Mietmarkt sind, sind die 66 Wohnungen der Gewoba für den sozialen Wohnungsmarkt vorgesehen.

Gewoba steht in Startlöchern

Auch die Gewoba steht bereits in den Startlöchern. Anfang Juli will sie den Spatenstich für den Bau von insgesamt 66 Zwei- bis Vierzimmer-Wohnungen vornehmen. Die Fertigstellung ist für Frühjahr 2025 vorgesehen. Zwischenzeitlich lagen die Pläne des Wohnbauprojekts auf Eis - Der Baubeginn hatte sich verzögert. Das Ausschreibungsergebnis im Jahr 2022 war niederschmetternd gewesen - jetzt hat die Investorensuche ein Ende.