Zurzeit wird die Immobilie abgerissen, jetzt gibt es einen Interessenten für die Bebauung des Geländes.

Zurzeit wird die Immobilie abgerissen, jetzt gibt es einen Interessenten für die Bebauung des Geländes.

Foto: Scheschonka

Bremerhaven

Investor gefunden: Neue Ära für Karstadt-Grundstück in Bremerhaven beginnt jetzt

Autor
Von Thorsten Brockmann
28. Februar 2024 // 15:26

Der Bremerhavener Magistrat hat es geschafft: Er hat eine Vereinbarung mit einem hochinteressierten Investor für das Karstadt-Grundstück unterzeichnet. Der Investor kann nun seine Pläne mit dem Grundstück entwerfen. Aber wer ist das eigentlich?

Der Investor, das ist die „HH Wohnprojekt 24 GmbH“. Sie wird nun die Möglichkeit haben, in aller Ruhe und ohne den Wettbewerbsdruck umfassende Pläne für die Zukunft des Geländes und einen möglichen Neubau vorzulegen, verkündete Oberbürgermeister Melf Grantz.

Die Vereinbarung, die unterzeichnet wurde, ebnet den Weg für detaillierte Planungen in Zusammenarbeit mit der „HH Wohnprojekt 24 GmbH“. Die Vorfreude von Grantz ist spürbar: „Ich bin sehr froh, jetzt mit dem Interessenten in die Detailplanungen sowohl für das Karstadt-Gelände als auch die räumliche Planung dieses Innenstadtbereichs und der Anbindung an die Havenwelten einsteigen zu können.“


Eines der Ziele soll sein, eine verbesserte Anbindung der Havenwelten an die Innenstadt zu schaffen und dabei auch den Bereich des nördlichen Columbus-Centers einzubeziehen, der sich im Besitz der Stadt befindet.

Grantz schloss mit optimistischen Worten: „Ich freue mich, dass wir jetzt in die konkretere Phase zur Zukunft des Karstadt-Areals einsteigen können und danke der „HH Wohnprojekt 24“ für ihr Engagement in die Bremerhavener Innenstadt. Ich bin überzeugt, dass uns so ein hervorragender Wandel und eine deutliche Aufwertung der Innenstadt gelingen wird.“