Jani Nieminen (links) kann sich auf seine Vorderleute verlassen.

Jani Nieminen (links) kann sich auf seine Vorderleute verlassen.

Foto: Scheer

Bremerhaven

Jani Nieminen lobt seine Vorderleute

Von Matthias Berlinke
16. Januar 2017 // 07:00

Mit dem ersten Sieg in 2017 haben die Fischtown Pinguins bei ihren Fans eine Begeisterungswelle ausgelöst. Das 4:3 gegen die Eisbären Berlin war Balsam für die Seele - auch für die von Torhüter Jani Nieminen. Er durfte endlich wieder bei einem Sieg zwischen den Pfosten stehen.

Nieminen hat eine gute Leistung abgeliefert

Die Bilanz zuvor war ernüchternd: Aus den vergangenen zehn Spielen, in denen der Finne startete, gingen die Pinguins nur zweimal als Sieger hervor. Jetzt gab es endlich wieder einen Erfolg. Und Nieminen hielt gut.

Der Goalie lobt das Abwehrverhalten seiner Vorderleute

"Ich würde gar nicht mal sagen, dass ich so viele Schüsse aufs Tor bekommen habe. Aus dieser Sicht war es für mich eher ein normales Spiel", meint Nieminen in der Analyse. "Wichtig war, dass die Jungs vor mir super verteidigt und viele Schüsse geblockt haben. Das war entscheidend für den Sieg. Die Zuschauer haben uns toll unterstützt. Das ist die beste Kulisse der Liga."

Nieminen sammelt wieder Pluspunkte

Nieminen hat im direkten Duell mit Jerry Kuhn Pluspunkte sammeln können. Vergangene Woche bei der Niederlage in Wolfsburg (3:5) sah es für den Finnen noch viel schlechter aus.

Kuhn hat beim Gegentorschnitt deutlich die Nase vorn

Nieminens Gegentorschnitt bleibt allerdings mäßig. Er liegt bei 3,27 und ist damit deutlich höher als der von Jerry Kuhn (2,24).

Zukunft des Finnen ist noch völlig offen

Wie es mit dem Finnen mittelfristig weitergeht, ist offen. Der 29-Jährige wollte sich über die Pinguins für höhere, besser dotierte Aufgaben empfehlen. Dass ihm dieses Vorhaben gelungen ist, darf bezweifelt werden. Nieminen hat zu viel "Durchschnitt" abgeliefert. Aber vielleicht ist jetzt der Knoten geplatzt. Nieminen selbst hält sich zu Fragen seiner Zukunft betreffend zurück.

Immer informiert via Messenger
Wie soll das Waranen-Pärchen aus dem Klimahaus heißen?
645 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger