Jump Rope ist Seilspringen für Erwachsene. Philip Wahle (24) unterrichtet den Sport in Bremerhaven.

Jump Rope ist Seilspringen für Erwachsene. Philip Wahle (24) unterrichtet den Sport in Bremerhaven.

Foto: Arnd Hartmann

Bremerhaven

Jump Rope: Effektives Workout für drinnen und draußen

29. Mai 2022 // 17:15

Früher war Springseilspringen ein Spiel für Kinder. Heute ist der es unter dem Namen Jump Rope bei Erwachsenen beliebt. Auch in Bremerhaven ...

Vom Kinderspiel zum Trendsport

Springseilspringen kannte man früher vor allem vom Schulhof. Doch inzwischen hat sich der Sport zum Fitnesstrend entwickelt - nicht zuletzt, weil er ein echter Kalorienkiller ist. Während eines 45 minütigen Workouts soll der Kalorienverbrauch zwischen 500 und 1000 Kalorien liegt. Außerdem kann man fast überall trainieren und muss nicht viel Geld für das passende Seil ausgeben.

Springseilspringen in Bremerhaven

Auch in Bremerhaven ist der Trend angekommen: Im Fitnessstudio Move gibt es jede Woche einen Jump Rope Kursus. Mit dem Kinderspiel von früher hat das allerdings wenig zu tun.

Warum Jump Rope nur wenig mit dem mit dem Gehüpfe auf dem Schulhof zu tun hat, wie ihr das richtige Seil findet und mit welchen Übungen ihr starten könnt, erfahrt ihr auf NORD|ERLESEN.

Immer informiert via Messenger
Wie sicher fühlt ihr euch in eurer Wohngegend?
1579 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger