Der Abriss der ehemaligen Karstadt-Immobilie in Bremerhaven steht unmittelbar bevor.

Der Abriss der ehemaligen Karstadt-Immobilie in Bremerhaven steht unmittelbar bevor.

Foto: Scheschonka

Bremerhaven

Karstadt-Abriss in Bremerhaven: Nun wird der Weg ins Columbus-Center zugemauert

26. Januar 2024 // 12:06

Das ehemalige Karstadt-Kaufhaus in Bremerhavens Innenstadt wird ab Montag abgerissen - der Abriss ist aber eher ein Rückbau - ohne Abrissbirne oder Sprengungen. Doch bis die ersten Mauern fallen, gibt es noch einiges zu tun.

Weg ins Columbus-Center wird zugemauert

Dass hier ein Stück Stadtgeschichte verschwindet, ahnt Bauleiter Roman Radtke. Neben Wehmut schwinge bei manchem Anwohner bei so einem Projekt mitten in der City auch Sorge mit – es möge nur fallen, was auch weg soll. Der Weg ins Columbus-Center wird zugemauert.

Wie lange diese Mauer dann stehen bleibt, hängt von der Entwicklung des Geländes ab. Roman Radtke weiß, dass von seiner Arbeit am Ende wenig bleibt: „Wenn Kollegen aus dem Hochbau auf Häuser zeigen und sagen ,Das habe ich gebaut`, dann zeige ich meist auf eine grüne Wiese und sage: „ … und ich das.“

Das ist allerdings nur einer der Schritte zum Abriss. Was sonst noch geplant ist, erfahrt ihr hier.