Sonnenfinsternis

Die Sonnenfinsternis über Bremerhaven. Unser Foto entstand bei den Sternfreunden in Bremerhaven.

Foto: Scheschonka

Bremerhaven

Kleines Stück von der Sonne verdeckt

10. Juni 2021 // 15:36

Eine partielle Sonnenfinsternis ist heute von Bremerhaven aus zu sehen gewesen. Von der Sonnenscheibe war etwa 17-20 Prozent verdunkelt.

Besuch von Schülern

Die Bremerhavener Sternfreunde hatten vor dem Phänomenta-Gebäude in der Hoebelstraße im Fischereihafen fünf Teleskope aufgebaut, um das Spektakel zu beobachten. Als neugierige Zaungäste konnten sie Schüler der siebten Jahrgangsstufe von der Gausschule II begrüßen.

Zweistündiges Spektakel

Gegen 11:30 begann sich ein Stück Mond vor die Sonne zu schieben. Ganz langsam. Nach etwas mehr als zwei Stunden war die Sonne wieder komplett zu sehen, Ereignis am Himmel beendet. Die nächste partielle Sonnenfinsternis, die man auch in Deutschland beobachten kann, gibt es im Oktober 2022.

Immer informiert via Messenger
Lütte Sail in Mini-Version - findet ihr das gut?
985 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger