Bremerhaven hat bei einer Studie keine gute Bewertung bekommen.

Bremerhaven hat bei einer Studie keine gute Bewertung bekommen.

Foto: Arnd Hartmann

Bremerhaven

Klimafreundlichkeit: Nur Platz 76 für Bremerhaven

9. Juni 2021 // 10:20

Da kommt Bremerhaven nicht gut weg. Bei einer umfangreichen Studie zum Thema Klimafreundlichkeit schneidet die Seestadt nicht gut ab. Von 77 begutachteten, größeren Städten Deutschlands reichte es für Bremerhaven nur zu Rang 76. Auftraggeber der Studie war das Portal heizung.de (Viessmann Group).

Faktoren aus den Bereichen Umwelt und Mobilität wurden herangezogen

Für die Untersuchung wurden verschiedene Vergleichsfaktoren aus den Bereichen Umwelt und Mobilität herangezogen. Es ging unter anderem darum, wie viele E-Ladepunkte es gibt oder wie hoch die Zahl der verfügbaren Car-Sharing-Autos bezogen auf die Einwohnerzahl ist. Auch die Fahrradfreundlichkeit wurde bewertet. Ebenso ging es in der Studie um Photovoltaik-Erträge, den Einsatz von intelligenten Straßenlaternen und den Anteil von Grünflächen.

Darmstadt ist ganz vorne, nur Ludwigshafen noch schlechter als Bremerhaven

Den Spitzenplatz im Ranking von heizung.de hat übrigens Darmstadt erreicht. Es folgen Karlsruhe und Heidelberg. Schlechter als Bremerhaven schnitt auf Position 77 nur noch Ludwigshafen ab. Die Studie zum Nachlesen gibt es im Internet.

Immer informiert via Messenger
Die Stadt Bremerhaven kauft das Karstadt-Gebäude. Hat die Innenstadt damit wieder eine Zukunft?
539 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger