Viele Menschen sind im Klimahaus Bremerhaven zu sehen. Wattführer entdecken bei einem Besuch die Klimazonen im Klimahaus Bremerhaven.

Die Watt-Experten erlebten im Klimahaus Bremerhaven hautnah die Auswirkungen des Klimawandels und gewannen neue Perspektiven für ihren Einsatz im Wattenmeer.

Foto: Klimahaus/Behrmann

Bremerhaven

Klimahaus-Besuch: Wattführer erleben Klimawandel hautnah und tauschen sich aus

19. März 2025 // 17:33

Normalerweise führen die Wattführer der Wattführergemeinschaft Niedersächsische Nordseeküste ihre Gäste sicher durchs Wattenmeer und zeigen ihnen den besonderen Naturraum. Doch diesmal waren sie selbst die Gäste - und zwar im Klimahaus Bremerhaven.

Drei Erlebnisbegleiter führten rund 40 Watt-Experten im Klimahaus Bremerhaven durch die Klimazonen des achten Längengrads. Der Perspektivwechsel ermöglichte den staatlich geprüften Küstenführern einen tiefen Einblick in die globalen Klimaveränderungen, wie es am Mittwoch in einer Pressemitteilung hieß. Die Darstellung der Gezeiten, der Rückgang der Gletscher und die Inszenierungen in der Reisestation Samoa beeindruckten die Wattführer nachhaltig.

„Wir leisten viel Sensibilisierungsarbeit“

Dr. Albrecht Bießmann, Vorsitzender der Wattführergemeinschaft, resümierte: „Der Besuch im Klimahaus und der Austausch mit den dortigen Mitarbeitern hat gezeigt, dass wir jeweils auf unsere Weise zum Klima- und Umweltschutz beitragen und wie viel Sensibilisierungsarbeit wir leisten. Während wir uns für den Schutz des Wattenmeers einsetzen, macht das Klimahaus die globalen Zusammenhänge sichtbar.“ Und: „Das hier erlebte werden wir gerne auf unseren Führungen weitergeben.“

Partnerschaft zwischen Wattführergemeinschaft und Klimahaus?

Die Wattführergemeinschaft setzt sich seit mehr als 30 Jahren für den Schutz des Wattenmeeres ein und ist Partner des Nationalparks sowie des UNESCO-Welterbes Wattenmeer. Das Klimahaus Bremerhaven strebt nach eigenen Angaben zeitnah eine Partnerschaft mit der Schutzgemeinschaft an. (pm/axt)