
Symbolbild: Ein Glas Bier steht in einer Kneipe. Die Gastro-Verbände wollen wegen der womöglich widerrechtlichen Kneipen-Schließungen klagen.
Foto: dpa
Kneipen-Schließungen an Weihnachten: Gastro-Verbände wollen klagen
Die Polizei hat am 24. und 25. Dezember mehrere Kneipen in Bremerhaven geschlossen. Das sorgt nun für mächtig Ärger unter den Gastronomen.
Dehoga reagiert entsetzt
Denn das Vorgehen der Beamten an den Weihnachtstagen ist wohl durch die Corona-Verordnung überhaupt nicht gedeckt gewesen, war also rechtswidrig. Eine endgültige Bewertung steht noch aus. Gastro-Verbände wollen nun die Stadt auf Schadenersatz verklagen.
Auch Kritik von der Bremer Gastro Gemeinschaft
In dieselbe Richtung geht auch die Bremer Gastro Gemeinschaft BGG, die ebenfalls prüft, ob Kompensationen durch die Stadt Bremerhaven und die Polizei zu leisten sind. Die BGG habe am zweiten Weihnachtsmorgen Kontakt zur Polizei aufgenommen und dabei im Gespräch die Übereinkunft erreicht, dass alle Betriebe wieder öffnen durften.
Was die Bremerhavener Gastronomen sagen und wie die Polizei das Thema einschätzt, lest ihr schon jetzt bei NORD|ERLESEN und am Dienstag in der NORDSEE-ZEITUNG.
Kneipen-Schließungen an Weihnachten: Juristisches Nachspiel möglich Die Polizei hat am 24. und 25. Dezember mehrere Kneipen in Bremerhaven geschlossen. Das sorgt nun für mächtig Ärger unter den Gastronomen.