Fischdosen haben Konjunktur. Fischliebhaber haben sich seit den Corona-Beschränkungen mit reichlich Dosenfisch eingedeckt.

Fischdosen haben Konjunktur. Fischliebhaber haben sich seit den Corona-Beschränkungen mit reichlich Dosenfisch eingedeckt.

Foto: Büttner/dpa

Bremerhaven

Krisenzeit ist Dosenfischzeit

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Von nord24
6. Mai 2020 // 17:25

Zu den wenigen Gewinnern der Corona-Krise gehören die Fischwirtschaft und der Handel mit Fisch.

11,4 Prozent mehr ausgegeben

In den ersten drei Monaten des Jahres, als die Restaurants noch die meiste Zeit geöffnet waren, erhöhte sich der Verkauf von Fisch um rund elf Prozent, teilte das Fisch-Informationszentrum FIZ mit. Die Ausgaben der Haushalte lagen mit 1,25 Milliarden Euro um 11,4 Prozent über dem gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Kraftakt in den Betrieben

Dabei legten Fischkonserven um 25 Prozent und Tiefkühlerzeugnisse um 14,2 Prozent zu. Die Zuwächse von jeweils mehreren Tausend Tonnen entfielen fast komplett auf den Monat März und hätten nur bewältigt werden können, weil die Hersteller alle Kräfte mobilisierten, um die Regale des Handels zu füllen. Bei Frischfisch und Räucherfisch kam es dagegen zu keinen auffälligen Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr.

Krisenzeit ist Dosenfischzeit Zu den wenigen Gewinnern der Corona-Krise gehören die Fischwirtschaft und der Handel mit Fisch.