Eine FFP2-Maske hängt an einem Haken.

Damit endet die letzte staatlich geregelte Schutzmaßnahme gegen die Ausbreitung des Corona-Virus: Die Maskenpflicht in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen läuft aus.

Foto: Karmann/dpa

Bremerhaven

Maskenpflicht in medizinischen Einrichtungen endet Karfreitag

Autor
Von nord24
5. April 2023 // 21:00

Am Karfreitag, 7. April, läuft die Maskenpflicht in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen aus.

Letzte Schutzmaßnahme endet

Wie das niedersächsische Sozialministerium am Mittwoch mitteilte, endet damit die letzte staatlich geregelte Schutzmaßnahme gegen die Ausbreitung des Corona-Virus. „Die Folgen der Corona-Pandemie haben den Menschen in unserem Land viel abverlangt“, sagte Niedersachsens Gesundheitsminister Andreas Philippi (SPD). „Insbesondere die Zeit, bevor wir über einen wirkungsvollen Impfstoff verfügen konnten, war für viele Menschen mit Entbehrungen verbunden.“

„Bei Bedarf zur Maske greifen“

Schwere Krankheitsverläufe, Long Covid und leider auch Todesfälle hätten Spuren und Lücken hinterlassen, fügte Philippi hinzu. Er sei „dankbar und froh, dass der Zeitpunkt gekommen ist, an dem wir guten Gewissens sagen können, jede und jeder von uns kann und sollte weiterhin eigenverantwortlich handeln und bei Bedarf beispielsweise zur Maske greifen“.

Basisinformationen auf der Internetseite

Dem Ministerium zufolge wird die Landesregierung auch über den 7. April hinaus auf der Internetseite www.niedersachsen.de/coronavirus Basisinformationen bereithalten. Da die Meldepflicht zu Covid-19 rechtlich im Infektionsschutzgesetz verankert sei, würden die Infektionszahlen weiterhin vom Landesgesundheitsamt (NLGA) an das Robert Koch-Institut übermittelt.