Das ist doch mal was: „Kultwirt" Pello aus der Frenssenstube in Lehe hat beim Lions-Adventskalender-Gewinnspiel einen Kreuzfahrt-Gutschein im Wert von 3.000 Euro gewonnen.

Das ist doch mal was: „Kultwirt" Pello aus der Frenssenstube in Lehe hat beim Lions-Adventskalender-Gewinnspiel einen Kreuzfahrt-Gutschein im Wert von 3.000 Euro gewonnen.

Foto: Berlinke

Bremerhaven

(mit Audio) Kneipen-Legende im Glück: Pello aus der Frenssenstube darf auf große Reise gehen

Autor
Von Matthias Berlinke
19. Januar 2024 // 00:00

Manchmal trifft das Glück genau den Richtigen: Kneipenwirt Pello aus der Frenssenstube in Bremerhaven-Lehe hat beim Lions-Adventskalender das beste Los überhaupt gezogen und den wertvollen Hauptgewinn abgesahnt. Irgendwie eine Belohnung für seinen harten, leidenschaftlichen Kampf in der Corona-Zeit.

Der Preis ist super: Pello bekommt einen TUI-Kreuzfahrtgutschein in Höhe von 3.000 Euro. Bald schon soll es für den 69-Jährigen auf große Reise gehen.

Die Frenssenstube ist eine Institution in Lehe

Pello und die Frenssenstube sind eine Institution in Lehe. Die Kneipe gibt es schon länger als 40 Jahre. Hier haben sich Generationen von Menschen ihr Feierabendbier gegönnt. Hier tauscht man immer noch Alltagssorgen aus, trifft Freunde, schnackt am Tresen.

Mittendrin: Pello. Der Wirt, der mit bürgerlichem Namen Georg Michael Birkel heißt, ist Dreh- und Angelpunkt in der Frenssenstube. Gehört sich auch so, wenn man Chef am Zapfhahn ist.

Pello hat mit der Frenssenstube nicht aufgegeben

Die Corona-Zeit samt Lockdown hat dem Wirt mächtig zu schaffen gemacht. Die finanziellen Reserven sind weg. Aber Pello und die Frenssenstube sind noch da. Der Wirt hat gekämpft und nicht aufgegeben. Viele andere Kneipen haben die Pandemie nicht überlebt.

Der Hauptgewinn bei der Lions-Tombola wirkt wie eine Entschädigung für die harte Zeit. Pello weiß auch schon, wo er mit dem Kreuzfahrtschiff hinfahren will. „Schottland, Irland, diese Richtung soll es sein“, sagt der Wirt. Dann lacht er. „Weil ich rote Haare habe, denken sowieso schon viele meiner Gäste hier, dass ich Schotte oder Ire bin.“

Ist Pello aber nicht. „Meine Familie stammt aus Frankreich. Unsere Wurzeln befinden sich in der Bretagne“, sagt der Kneipenchef.

Für Pello wird die Tour mit dem Schiff die erste Kreuzfahrt seines Lebens sein. Freundin Diane kommt mit.

Ende des Jahres werden übrigens wieder die neuen Lions-Adventskalender verkauft. Hoffentlich wird das Hauptgewinn-Los wieder einen Menschen treffen, der das Glück so richtig verdient hat. Einen wie Pello - einen echten Typen mit Kämpferherz.

Die Frenssenstube in Lehe bei Nacht.

Die Frenssenstube in Lehe bei Nacht.

Foto: Arnd Hartmann

nord24 hat mit Pello auch noch ein Audiointerview gemacht. Wir haben uns mit dem Wirt über die Situation seiner Kneipe nach Corona unterhalten. Auch über die Lage in Lehe berichtet der Chef der Frenssenstube.

Audio

Audio-Vorschaubild