
Die Stadtbibliothek soll mehr als nur eine Bibliothek werde. So will es der Magistrat der Stadt Bremerhaven.
Foto: Hanke/Pressestelle Magistrat
Mitte: Stadtbibliothek soll Ort der Begegnung werden
Die Stadtbibliothek Bremerhaven soll nach Willen des Magistrats zum Ort der Begegnung, Erfahrung und des spielerischen Lernens weiterentwickelt werden.
Nach skandinavischem Vorbild
Die Bibliothek soll einen Campus für Kultur, Begegnung und Bildung umgewandelt werden, hat der Magistrat am 26. Oktober 2022 beschlossen. Mit einer Ansiedlung im Innenstadtbereich sei sie prädestiniert dafür, nach skandinavischem Vorbild ein offener Ort für alle zu werden.
Nicht-kommerzieller Treffpunkt
Als einziger nicht-kommerzieller Treffpunkt in der Innenstadt übernehme die Bibliothek eine wichtige, soziale Funktion für alle Altersstufen und Nationalitäten.„Denkbar wäre eine Kooperation mit dem Jungen Theater für Theater-Labore oder die Bildung von Lernorten durch eine Zusammenarbeit mit Instituten wie der Hochschule oder der Schule für Erwachsene“, meint Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD).
Bürger werden beteiligt
Die Öffentlichkeit soll an der Entstehung des neuen Campus durch zwei Zukunftswerkstätten, eingeteilt in verschiedene Altersgruppen, beteiligt werden. Insgesamt sind Investition von 100.000 Euro beschlossen worden. 75 Prozent davon übernimmt der Bund.