Nordmole in Bremerhaven ohne Leuchtturm

Jetzt ist er weg: Turm auf der Nordmole in Bremerhaven.

Foto: Scheer

Bremerhaven

Schiefer Turm an der Mole: Der Turm ist weg

Autor
Von nord24
24. August 2022 // 18:21

Der denkmalgeschützte schiefe Turm auf der Nordmole in Bremerhaven ist abgebaut worden. Das sagte der Sprecher des Hafenbetreibers Bremenports.

Ziel: Fenster und Türen in einem Stück bergen

Die Arbeiten hatten nach Aussage am Morgen begonnen. Dabei sei versucht worden, Teile wie Fenster, Türen und Gitter komplett zu bergen. Die Arbeiter verwendeten eine Abbruchzange.

Teile werden gesichert

Der Leiter des Landesamts für Denkmalpflege in Bremen, Georg Skalecki, will sich das Ergebnis des Rückbaus am Montagnachmittag (29. August 2022) ansehen. Skalecki sagte, man sichere und sortiere Teile des herausgebrochenen Mauerwerks, um sie für den Wiederaufbau des Leuchtfeuers zu verwenden.

Turm wird auf neuer Mole aufgebaut

"Wir werden den Turm rekonstruieren, mit einem relativ großen Anteil an originalem, authentischem Mauerwerk." Zuvor müsse die Mole saniert werden.

Kuppel ist seit Freitag ab

In der Nacht zum 18. August 2022 hatte sich die Nordmole in Bremerhaven abgesenkt. Das Leuchtfeuer, das auf der Mole stand, geriet dadurch in Schieflage. Die rote Kuppel war bereits am Freitag (26. August) erfolgreich abgenommen worden. (dpa)

Schaut hier, was aktuell passiert.