Bildungssenatorin Claudia Bogedan (SPD, links) kündigte am Freitagnachmittag ihren Rücktritt vor der Presse an. Im Hintergrund: ihre Pressesprecherin Annette Kemp.

Bildungssenatorin Claudia Bogedan (SPD, links) kündigte am Freitagnachmittag ihren Rücktritt vor der Presse an. Im Hintergrund: ihre Pressesprecherin Annette Kemp.

Foto: von der Ahé

Bremerhaven

Nach Bogedan-Rücktritt: Nachfolgedebatte im Gang

16. April 2021 // 19:45

Bremens Bildungssenatorin Claudia Bogedan (SPD) kündigte am Freitag überraschend ihren Rücktritt zum Schuljahresende an.

Nachfolgedebatte

Es wird erwartet, dass Regierungschef Andreas Bovenschulte (SPD) Anfang der nächsten Woche eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger vorschlägt. Die Debatte darüber ist angeheizt.

SPD-Landeschefin im Gespräch

Als Nachfolgerin im Gespräch ist SPD-Landeschefin Sascha Aulepp. „Ich hoffe auf Ihr Verständnis dafür, dass ich mich aus Respekt vor den Gremien meiner Partei nicht zu Spekulationen äußere“, sagte Aulepp auf Nachfrage. Auch SPD-Fraktionschef und Bildungspolitiker Mustafa Güngör wurde gehandelt, winkte aber am Freitag noch ab, weil es aus Gründen der Geschlechtergerechtigkeit wohl wieder eine Frau werden solle.

Was Bogedan zu ihrem Rücktritt sagt, lest ihr am Samstag in der NORDSEE-ZEITUNG und schon jetzt auf NORD|ERLESEN.

Immer informiert via Messenger
​Welcher Bremerhaven-Song ist der Beste?
1671 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger