Wie Nord24-Leser bestätigten, blieb die Nachtschicht am Mittwoch und am Wochenende geschlossen. Nötig wäre das nicht, sagt der Insolvenzverwalter.

Wie Nord24-Leser bestätigten, blieb die Nachtschicht am Mittwoch und am Wochenende geschlossen. Nötig wäre das nicht, sagt der Insolvenzverwalter.

Foto: Scheer

Bremerhaven

Nachtschicht Bremerhaven: Insolvenzverwalter übt harsche Kritik an Besitzer

Von nord24
22. Februar 2017 // 17:00

Die Entwicklungen um die Insolvenz der Nachtschicht gehen nur schleppend voran. Das liegt wohl in erster Linie an der mangelnden Kooperation des Besitzers der Diskothek.

Besitzer lässt Vernehmung sausen

Auf Nachfrage bestätigte der zuständige Sachverwalter Jan Kind von der Kanzlei "hww hermann wienberg wilhelm" in Bremen, dass er nur sporadischen Kontakt zum Besitzer der Nachtschicht habe. Die für das Verfahren erforderlichen Dokumente bekäme er nur nach und nach. Zu einer gerichtlichen Vernehmung, die für Montag angesetzt war, erschien niemand.

Nachtschicht vergangene Woche geschlossen

Der Betrieb der Disko scheint vorerst eingestellt worden zu sein. Wie mehrere nord24-Leser unabhängig voneinander bestätigten, sei die Nachtschicht am vergangenen Mittwoch geschlossen gewesen, auch am Wochenende blieb das Licht aus.

Keine Stellungnahme

Informationen dazu, ob die Nachtschicht längere Zeit geschlossen bleibt, hat Insolvenzverwalter Kind keine. Der Besitzer war trotz mehrfacher Kontaktaufnahme-Versuche von nord24 - sowohl telefonisch als auch schriftlich - tagelang für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Betrieb könnte weiterlaufen

Dabei wäre das vorläufige Insolvenzverfahren kein Grund, die Tore der Nachtschicht zu schließen. "Bei einem Betrieb mit Marktchance könnte man die Geschäfte durchaus am Laufen halten", so Kind. Voraussetzung dafür sei aber Kommunikation und Kooperation.

"Vielleicht kommt die Einsicht noch"

Hoffnung gebe es dennoch. "In der Zusammenarbeit kann man viel bewirken", betonte Kind. "Vielleicht kommt die Einsicht des Besitzers ja noch."

Party am Mittwoch?

Auf der Facebook-Seite der Nachtschicht ist indes nach wie vor die High Energy Night am Mittwoch angekündigt. Ob die Party tatsächlich steigt, ist in der derzeitigen Situation allerdings wohl fraglich.

Immer informiert via Messenger
Die Wahlen sind vorbei. Welche Koalition wünscht ihr euch?
1294 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger