Vom Flugplatz Blexen aus ist die alte Heimat Bremerhaven gut zu sehen.

Vom Flugplatz Blexen aus ist die alte Heimat Bremerhaven gut zu sehen.

Foto: Grotheer

Bremerhaven
Wesermarsch

Neue Heimat in Blexen: Motorsegler laden zum Schnuppertag ein

Von Christoph Bohn
25. August 2018 // 15:30

Der Motorsegler- und Segelclub Bremerhaven (MSC) hat ein neues Zuhause – auf dem Flugplatz Blexen. „Wir sind endlich angekommen“, sagt Vorsitzender Peter Jark. Vor allem ist er froh über die netten Nachbarn vom „Weser“ Luftsportverein (WLV). Mit diesen zusammen bietet der MSC am kommenden Sonnabend einen Schnuppertag an.

Flugplatz weicht Offshore-Terminal

Aber der Weg dorthin war weit und steinig. Mitte 2016 wurde der Flugbetrieb in ihrer alten Heimat, dem Flugplatz Luneort in Bremerhaven eingestellt – für den geplanten Offshore-Terminal am Blexer Bogen. Der Verein musste Ende Februar bereits seinen alten Standort aufgeben. Mit dem dortigen WLV war aber schon vorher vereinbart worden, dass der MSC dort unterkommen könnte.

Mit offenen Armen empfangen worden

Im Herbst 2016 zog der Verein um. „Wir sind mit offenen Armen empfangen worden“, freut sich Jark. Überhaupt erlebe man in Blexen eine tolle Vereinskameradschaft. „Irgendjemand ist immer auf dem Flugplatz, mit dem man sich unterhalten kann“, sagt der MSC-Vorsitzende. Ein Bremerhavener Verein soll der Motorsegler- und Segelclub auch weiterhin bleiben – auch wenn die Stadt nicht mit finanziellen Mitteln beim Umzug geholfen hat. „Dafür hat sie aber für uns gebürgt, als wir Geld für die neue Flughalle aufgenommen haben“, berichtet der MSC-Vorsitzende. Um noch wieder etwas mit der Halle einzunehmen, hat der Verein auch noch Stellflächen vermietet.

Schnuppertag am Sonnabend

Am kommenden Sonnabend wollen der MSC und der WLV nun den Flugsport gemeinsam beim Schnuppertag vorstellen. Im Einsatz sind alle Flugzeuge, in denen gegen Gebühr Rundflüge unternommen werden können. Jark hofft auch auf viele Besucher aus Bremerhaven und dem Cuxland. „Vielleicht können wir den einen oder anderen ja auch dafür begeistern, Mitglied zu werden“, hofft er. › Schnuppertag: Sonnabend, 1.9., 11 bis 18 Uhr, Flugplatz Blexen, Am Rhynschloot 60, Nordenham. www.msc-bremerhaven.de

Immer informiert via Messenger
Die Wahlen sind vorbei. Welche Koalition wünscht ihr euch?
1369 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger