Menschen, die an Rheuma leiden, spüren das auch häufig an Schmerzen in den Händen. Aber die Erkrankung hat viele Gesichter. Behandelt wird sie jetzt auch im Ameos-Klinikum Mitte. Dort wurde eine Rheumatologie eröffnet.

Menschen, die an Rheuma leiden, spüren das auch häufig an Schmerzen in den Händen. Aber die Erkrankung hat viele Gesichter. Behandelt wird sie jetzt auch im Ameos-Klinikum Mitte. Dort wurde eine Rheumatologie eröffnet.

Foto: Foto: Daniel Karmann/dpa

Bremerhaven

Neue Klinik-Abteilung für Rheuma-Kranke

Von Andrea Lammers
23. September 2017 // 16:35

Rheuma – das klingt für Nichtbetroffene eventuell nach alten Menschen, denen die Gelenke manchmal schmerzen. Doch Rheuma kann auch schon Kinder treffen und zum quälenden Lebensbegleiter werden. Was für Erkrankte erschwerend hinzukommt: Rheumatologen sind rar. Lichtblick: die neue rheumatologische Abteilung im Ameos-Klinikum Mitte Bremerhaven. Rheuma ist ein Sammelbegriff für viele meist chronische Erkrankungen des Muskel-, Gelenk- und Skelettsystems wie beispielsweise auch chronische Polyarthritis oder die Bechterewsche Erkrankung. Rheumatische Erkrankungen können die Bewegungsfunktionen beeinträchtigen, können Gelenke zerstören, aber auch Herz, Nieren, Augen und andere Organe befallen – je nach dem, um welche der vielen Rheumaformen es sich handelt. Und: Sie gehen fast immer mit starken Schmerzen einher. Umso wichtiger: Eine umfassende medizinische Versorgung.

Neben stationären sind auch ambulante Angebote geplant

Seit Mai diesen Jahres tritt das Ameos-Klinikum Mitte (ehemals Ameos-Klinikum St. Joseph) mit einer neuen rheumatologischen Abteilung an, die Situation für Betroffene zu entspannen. Angesiedelt ist die Abteilung beim Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Ästhetik. Zurzeit stehen dort sechs Betten zur Verfügung. „Geplant sind zehn Betten, wir werden das künftig aber nach Bedarf flexibel handhaben“, kündigt der Chefarzt der rheumatologischen Abteilung, Dr. Alaa Hamoudeh, an. Mittelfristig soll auch eine ambulante Versorgung aufgebaut werden sowie die Aus- und Weiterbildung weiterer Rheumatologen.

Immer informiert via Messenger
​Welcher Bremerhaven-Song ist der Beste?
1630 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger