
Das Wulsdorfer Feuerwehrhaus ist zu klein.
Foto: Sven Jachens
Neues Haus für die Wulsdorfer Feuerwehr
Der Magistrat hat die Finanzierung der Planung eines neuen Feuerwehrhauses für die Freiwillige Feuerwehr Wulsdorf beschlossen.
300.000 Euro für die Planung
Für die Planung wurden zunächst 300.000 Euro bereitgestellt. Insgesamt wird mit Gesamtkosten von ca. 3 Millionen Euro für den Neubau gerechnet.
Stellplätze zu klein
Ein Neubau ist aus Sicht des Magistrats notwendig, da das vorhandene Feuerwehrhauses in der Lindenallee 83 Jahre alt ist und die Gegebenheiten dort „inakzeptabel“ seien. Am bisherigen Standort können Hygieneanforderungen nicht erfüllt werden. Die Größe der Stellplätze sei für moderne Einsatzfahrzeuge sei unzureichend.
Neubau in Bohmsiel
Das neue Feuerwehrhaus wird im Bereich Bohmsiel entstehen. Geplant ist der Baubeginn Anfang 2022. Die Fertigstellung des Feuerwehrhauses soll bis zum Frühjahr 2023 erfolgen. (pm/th)