
Der Gewinner in Schwarz, die Verliererin in Hoffnungs-Blau: So stellten sich Uwe Schmidt (SPD) und Wiebke Winter (CDU) am Tag nach der Wahl in Facebook dar.
Foto: Screenshots Facebook
Nur einer ist drin, aber alle danken: Was unsere Politiker posten
Wir haben ausgewertet, wie die Direktkandidaten im Wahlkreis Bremen II - Bremerhaven in Social Media auf den Wahlausgang reagieren.
Von Freude bis Trauer
Ihre Postings auf Facebook, Twitter und Instagram reichen von Dank von jedem bis zu Trauer. Uwe Schmidt (SPD) kann sich als Gewinner des Wahlkreises auf Facebook als einziger so richtig freuen.
"Auf Finger schauen"
Seine junge Gegenkandidatin Wiebke Winter von der CDU räumt ein, dass es "das Wunder von der Weser" nicht gab. Uwe Schmidt gratuliert sie, will ihm aber auch "auf die Finger schauen".
Linke sehr enttäuscht
Michael Labetzke von den Grünen gewinnt seinem Nichteinzug in den Bundestag den Vorzug ab, dass er Bremerhaven als Stadtverordneter erhalten bleibt. Doris Achelwilm von der Partei "Die Linke" formuliert ihre Enttäuschung am deutlichsten.
Was die Kandidaten wie posteten, das lest Ihr ausführlich auf NORD|ERLESEN. Dort erfahrt Ihr auch, was uns am Wahlabend auf den Social Media-Kanälen der Kandidaten aufgefallen ist.